Integrative Kindertagesstätte "Tausendfüssler"

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. 

 

Kita 

 

 
Adresse:

Urbacher Weg 7

99713 Helbedündorf 
OT Holzthaleben

Leitung:Frau Cathleen Mähler
Telefon:036029 / 82028
Mail:
Aufnahmealter:ab 4. Lebensmonat bis Schuleintritt
Betreuungszeiten:6.00 - 16.30 Uhr
Platzkapazität:86 Kinder

Anmeldung:

 Little Bird 

Kita Portal Little Bird

Im Portal Little Bird finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Einrichtung. Das Anmeldeverfahren für Ihr Kind kann ebenfalls dort gestartet werden.

  Unsere Schwerpunkte der pädagogischen Konzeption:

  1. Integration

  2. Pikler/Hengstenberg-Arbeit

  3. gesunde Ernährung

  4. Verbundenheit zur Natur

  5. Ganztagsverpflegung

  6. Kleinkindarbeit ganz groß

  7. Zusammenarbeit mit Vereinen und Institutionen der dörflichen Gemeinschaft

  8. Gesund und fit durch das Kindergartenjahr

  9. Bewegung gehört zu unserem Leben


Termine und Schließzeiten:

 

Schließtage:

  • 2 Team-In-Hausfortbildungen pro Jahr

  • alle Brückentage, die im Jahr anfallen

  • Schließzeit in den Weihnachtsferien

 

Termine:

  • Faschingsfeier immer Rosenmontag

  • Abschlussfahrt große Gruppe

  • Kinderfest mit Umzug durchs Dorf

  • Weihnachtsfeier


Handwerkskammer

Kleine Hände, große Zukunft

Im März hat sich unsere Kita bei einem Projekt der Handwerkskammer in Thüringen beteiligt. Mit Frisörmeisterin Nadine Eggert haben die Kinder den Beruf des Frisörs kennengelernt. Am 22.11.2023 haben wir unseren Preis bekommen, ein Theaterstück aufgeführt in unserer Kita. Herr Betz, der theaterspielende Zimmermann, führte das Märchen vom „Hans im Glück“ auf. In traditioneller Kleidung, viel Informationen und Spaß haben die Kinder viel über diesen Beruf erfahren. Die Kinder und Erzieherinnen waren begeistert. Wir werden auch im nächsten Jahr wieder an dem Wettbewerb teilnehmen und haben auch schon mit Herrn Reinl, übrigens Zimmermann, einen Handwerker dafür gefunden.

Wir wünschen uns, dass auch dieses Projekt ein voller Erfolg für uns alle wird.

 

Kita Tausendfüssler


Krabbelvormittag
Krabbelvormittag

Liebe Eltern,

das Team vom Kleinkindbereich der Integrativen THEPRA Kindertagesstätte „Tausendfüssler“ aus Holzthaleben, lädt euch zum Krabbelvormittag ein. Einladen möchten wir Euch mit euren Kleinkindern von 0 – 2 Jahren. Die Krabbelvormittage finden jeweils am ersten Mittwoch im Monat, im Kleinkindbereich unserer Einrichtung statt, in der Zeit von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr statt. Schwerpunkt der einstündigen Krabbelnachmittage sind das Kennenlernen der Kinder untereinander sowie der Erzieherinnen im Krippenbereich und deren entsprechenden Räumlichkeiten. Die Spielstunde soll den Kindern, welche sich gemeinsam mit ihren Eltern für unsere Einrichtung entscheiden, die Eingewöhnung erleichtern. Die Kinder können während dieser Zeit die neue Umgebung erkunden und haben ausreichend Zeit zum Entdecken und Spielen. Die Eltern können sich währenddessen mit den Erzieherinnen über Themen austauschen, für welche sie sich im Vorfeld eines Kindergartenbesuches interessieren. Wir freuen uns auf Euch!

 

Euer Team des Kleinkindbereiches



Oma/Opa-Nachmittag in der Kita „Tausendfüssler“

In der Woche vom 23.10. bis 26.10.2023 fanden unsere Oma- und Opa Nachmittage hier bei uns in der Kita statt. Am Montag begannen die „Kleinen Raupen“ mit ein paar Bewegungsspielen, dann wurde gemeinsam Kaffee getrunken und die gemalten Bilder überreicht. Die Großeltern hatten die Möglichkeit, sich den Krippenbereich anzuschauen. Dienstag hatten die „Marienkäfer“ ihren Nachmittag. Sie führten ein kleines Programm auf mit Liedern und spielten „Das kleine Rübchen“. Im Anschluss daran, überreichten die Kinder ihre selbst angemalten Kürbisse aus Gips den Großeltern. Nach der Kaffeerunde wurde noch eine Kleinigkeit gebastelt und so verging die Zeit wie im Flug. Die „Glühwürmchen und Bienchen“ waren dann am Mittwoch an der Reihe. Diese eröffneten ihren Nachmittag mit einem musikalischen Programm und auch hier wurde gemeinsam Kaffee getrunken und Plätzchen und Kuchen vernascht. Dann war das Geschick der Großeltern beim Kürbisbasteln gefragt. Zum Abschluss der Oma/Opa Woche waren die Schmetterlinge dran, sie sangen Herbstlieder und trugen Gedichte vor. Nach der Übergabe der selbst gebastelten Geschenke ließen sich die Omas und Opas mit Ihren Enkelkindern den Kaffee und Kuchen schmecken. Zu guter Letzt konnten die Kinder Gespenster und Windrädchen basteln. 

 

Für die rege Teilnahme und die großzügigen Geldspenden bedanken sich die kleinen und großen Tausendfüssler auf diesem Weg bei allen Omas und Opas ganz herzlich. 


Tischlein deck dich
Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier in der Kita „Tausendfüssler“

Am Freitag, den 01.12.2023, war es dann soweit. Der Tag begann mit einem gemütlichen Frühstück an festlich geschmückten Tischen und bei Kerzenschein. Um 9 Uhr trafen sich alle Kinder in unserem Turnraum, um gemeinsam mit den Erzieherinnen Platz zu nehmen und sich das Märchen vom „Tischlein deck dich……“ von der Mühlhäuser Theatergruppe 3 K anzuschauen. Die Kinder waren begeistert. Am Nachmittag trafen wir uns wieder und gemeinsam wurde bei Kakao und den, von den Kindern, selbst gebackenen Plätzchen bei Weihnachtsmusik auf den Weihnachtsmann gewartet. Mit dem Lied „Bald nun ist Weihnachtszeit“ stapfte der Weihnachtsmann mit dem schweren Sack herein. Er erzählte vom Wunschzettel, der in Himmelsberg abgegeben werden kann und vom strengen Nikolaus. Die Gruppen gingen dann einzeln zum Weihnachtsmann nach vorn und jedes Kind erhielt ein Geschenk, manches Kind auch eine kleine Standpauke. Mit Weihnachtsliedern ging der aufregende Tag zu Ende.

Wir möchten uns recht herzlich bei dem Weihnachtsmann Herrn Ludwig bedanken, der seine Rolle sehr gut gespielt hat. 

20240125_095257
Milch
Milch

Milchparty in der Kita

 

Die Milch ist für unseren Körper sehr wichtig. Sie unterstützt den Aufbau unserer Knochen und versorgt uns mit lebenswichtigen Vitaminen A und B. Milch ist aus unseren Haushalten kaum mehr wegzudenken.

Auch im Kita-Alltag ist sie allgegenwärtig. Deshalb bewerben wir uns jedes Jahr beim Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum für die Finanzierung unserer Milch. Dafür müssen wir jedes Jahr ein Projekt starten, in diesem Jahr eine Milchparty.

Eine Party der ganz besonderen Art, durften die Mädchen und Jungen der Schmetterlings- und Marienkäfergruppe erleben.

Am Donnerstag, den 25.01.2024 besuchte uns Frau Rochau vom Thüringer Milch e.V., welche eine Milchparty für uns organisierte.

In unserem Speiseraum lauschten die Kinder zwischen 4 und 6 Jahren neugierig, als ihnen erzählt wurde, wie wichtig gesunde Lebensmittel sind und was so alles dazu gehört. Eifrig wurde geklärt, was alles aus der Milch hergestellt werden kann.

Gespannt fieberten die Kinder dem praktischen Teil entgegen.

2 Gruppen zauberten aus den verschiedensten Zutaten leckere Dinge. So wurden Käsewürfel geschnitten und Trauben gezupft und auf kleine Spieße gesteckt.

Andere schnitten Kräuter (Petersilie, Basilikum, Dill …) klein und davon kam ein Teil in den Quark und der andere in die Butter. Das Ganze wurde ohne große Anstrengung im Thermomix zusammen gerührt, welchen auch die Kinder befüllen und bedienen durften.

Die zweite Gruppe war für die süßen Sachen zuständig. Sie schnitten Bananen in Scheiben und mixten mit Quark und Honig einen süßen Bananenquark und einen leckeren Bananenshake. 

Dann kam der Höhepunkt: das Verkosten.

Einige Kinder wollten nicht alles probieren, doch Frau Rochau hatte eine liebenswerte, überzeugende Art. Zum Abschluss gab es dann noch eine Überraschung. Mit Gefrierfrüchten, Sahne und Honig stellte sie für alle Kinder im Thermomix Erdbeereis her.

Klar, das schmeckte allen fantastisch.

Es war wirklich ein tolles Erlebnis!

ADAC

„Aufgepasst mit ADACUS“

 

Am Freitag den 01.03.2024 besuchte uns Herr Raue von der ADAC Stiftung. Für die mittlere und große Gruppe hieß es „Aufgepasst im Straßenverkehr“. In unserem Turnraum wurden Fußgängerampeln, ein Zebrastreifen und eine Straße aufgebaut. Zusammen mit den Kindern erarbeitete Herr Raue das richtige Verhalten im Straßenverkehr und korrigierte falsch erlernte Verhaltensweisen. Durch seine kindgerechten und humorvollen Erklärungen zeigten alle Kinder großes Interesse, Aufmerksamkeit und Freude. Mit Hilfe des ADACUS-Songs konnten die Kinder, durch Bewegung zum Lied, das richtige Verhalten an der Fußgängerampel erlernen. Gesprächsrunden mit Beispielbildern brachten den Kindern Gefahrensituationen näher. Durch verschiedene Rollenspiele mit der Fußgängerampel und dem Zebrastreifen konnten die Kinder ihr erlerntes Wissen üben und festigen.

Wir bedanken uns bei Herrn Raue für den spannenden Einblick in den Straßenverkehr.

Spielplatz
Spielplatz
Spielplatz

Arbeitseinsatz der Eltern auf dem Außengelände der Kita

 

Am Freitag, den 01.03.2024 war Großeinsatz in der Kita.

Viele fleißige Papas und schweres Gerät haben dafür gesorgt, dass unser altes Klettergerüst abgebaut, die alten Fallschutzmatten entfernt und der Untergrund für das neue Klettergerüst vorbereitet wurde.

Ruckzuck waren die Fallschutzplatten entfernt und Herr Schmidt konnte mit seinem kleinen Bagger loslegen. Er baggerte die Wippen mit ihren schweren Betonfüßen aus und machte sich dann an die Arbeit, um den Schotter heraus zu holen. Andere fleißige Hände luden die Fallschutzmatten auf einen Hänger und transportierten sie ab. Danke an Herrn Barthel und Herrn Frey für Traktoren und Hänger.

Da die Schottermassen zu viel waren, wurde überlegt und telefoniert, wie wir das Problem schneller lösen können. Unsere Rettung war Herr Kielmann, der mit seinem Radlader einsprang und in kürzester Zeit den Schotter verladen hatte. Vielen Dank dafür.

Mit dem Sonnenuntergang waren die Vorbereitungen für unser neues Klettergerüst abgeschlossen. Jetzt warten wir voller Vorfreude auf den Aufbau.

Belohnt wurden die Helfer mit Würstchen und Getränken und strahlenden Kinderaugen. Nochmal vielen Dank, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

 

Die Kinder und das Team der Kita „Tausendfüssler“.

 

Reinl
Reinel
reinel

Kleine Hände, große Zukunft

   Der Kita-Wettbewerb des Handwerks

 

Zum 2. Mal nimmt unsere Kita am Wettbewerb des Handwerks teil. Für unsere Kinder gibt es kaum etwas Spannenderes, als ein Handwerk hautnah zu erleben und mit eigenen Händen selber etwas herzustellen.

Im Vorfeld führten wir mit unseren Kindern Gespräche über den Beruf des Zimmermanns durch, wir schauten uns Bilder an lernten auch einige wichtige Werkzeuge kennen.

Endlich war es soweit, am Mittwoch, den 06.03.2024 fuhren wir, die große und mittlere Gruppe nach Keula zur Zimmerei Reinl.

Hier wurden wir herzlichst vom Chef Steffen Reinl begrüßt. In der großen Werkshalle kamen wir aus dem Staunen nicht heraus. Große Maschinen, Werkzeuge und verschiedene Holzarten wurden uns gezeigt und deren Funktionen erklärt.

Dann ging es ans arbeiten. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Die große Gruppe baute mit einem Mitarbeiter Fledermauskästen und die mittlere Gruppe baute mit Herrn Reinl Nistkästen.

Jedes Kind konnte mit dem Akkuschrauber bohren und Schrauben eindrehen, das machte natürlich allen viel Spaß.

Dann wurde gewechselt, die große Gruppe setzte Nistkästen zusammen und die mittlere Gruppe schraubte Fledermauskästen. Insgesamt bauten wir 3 Nistkästen und 3 Fledermauskästen, die wir mit in den Kindergarten nehmen durften und die später im Frühling aufgefangen werden.

Viel Spaß machte das Bohren von großen Löchern in verschiedene Holzplatten. Hier war viel Muskelkraft, Ausdauer und Genauigkeit gefragt. Alle Kinder haben es prima gemeistert.

Dann gab es noch eine große Überraschung für unsere Kinder. Familie Reinl hatte im Nachbarraum eine große Tafel mit vielen Süßigkeiten und verschiedenen Getränken gedeckt. Das schmeckte allen sehr lecker.

Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei Herrn Reinl bedanken, der uns voller Freude und Enthusiasmus den Beruf des Zimmermannes nähergebracht hat.

reinl
reinl
reinl

Schließtage 2024

 

 

22.12.2023 bis 05.01.2024 Weihnachtsferien

 

10.05.2024    Brückentag nach Christi Himmelfahrt

04.10.2024    Brückentag nach dem Tag der Einheit

01.11.2024    Brückentag nach dem Reformationstag

 

23.12.2024 bis 03.01.2025 Weihnachtsferien

 

 

 

Weiterbildungen 2024

 

26.04.2024            Partizipation/Elternarbeit

27.09.2024            1. Hilfe-Lehrgang

 

pflege
pflege
pflege

Zum Basteln in der Tagespflege Holzthaleben

 

Wir, die große Gruppe mit Margit, waren am Donnerstag, den 14.03.2024 bei den Bewohnern und den Besuchern der Tagespflege. Herzlichst wurden wir durch die Mitarbeiter begrüßt.

Natürlich saßen wir an den Tischen mit den Omas und Opas zusammen.

Zuerst bekam jeder ein ausgeschnittenes Osterei, welches wir mit bunten Farben bedruckt haben. Dann öffneten wir das Ei in der Mitte und gestalteten ein kleines Kükengesicht. Anschließend bemalten wir unsere Hand und druckten sie auf ein weißes ausgeschnittenes Ei, dass dann rückwärtig aufgeklebt wurde. Fertig war die schöne Osterüberraschung.

Es machte allen riesigen Spaß. Die Gespräche mit den Bewohnern und Mitarbeitern waren sehr interessant und aufschlussreich (z.B. Thema Fußball).

Vielen Dank nochmals an alle Mitarbeiter, die uns diese schöne Gemeinsamkeit ermöglicht haben.

pflege