Kindertagesstätte „Am Igelsgraben“
„Kinder sind - ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler - eifrige Forscher und Gestalter. Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt zu unterstützen, wobei all ihre Fähigkeiten, Ausdrucksweisen und Kräfte eingesetzt werden.“
Loris Malaguzzi
Adresse: | Zum Kindergarten 16 c 99947 Kirchheilingen |
Leitung: | Andrea Kunze |
Telefon: | 036043 70347 |
Mail: | |
Aufnahmealter: | 1 - 6 Jahre |
Betreuungszeiten: | Montag - Freitag 6.30 - 17.00 Uhr |
Anmeldung: | Kita Portal Little Bird |
Im Portal Little Bird finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Einrichtung. Das Anmeldeverfahren für Ihr Kind kann ebenfalls dort gestartet werden.
Schwerpunkte unserer pädagogischen Konzeption:
Kinder sind unsere Zukunft.
Unsere Kindertagesstätte ist neben der Familie ein wichtiges Sozialisationsfeld, welches den Kenntnis- und Erfahrungsbereich erweitert sowie die Entwicklung der Kinder fördert.
Wir bieten den Kindern eine professionell gestaltete, anregende Bildungsatmosphäre und damit verbunden gleiche Entwicklungschancen. Die Individualität jedes Kindes wird dabei stets geachtet.
Unsere Arbeit ist reggioorientiert - regelmäßige Durchführung sogenannter "Reggio-Tage" im Ü3-Bereich
Wir sind "Haus der kleinen Forscher" - frühe Bildung von Kindern in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik
Wir sind "Bewegungsfreundlicher Kindergarten" - Kinderwelt ist Bewegungswelt
→ zentrale Rolle spielt dabei die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Sportverein
→ einmal im Monat Montag Nachmittag Turnmäusetreff
→ regelmäßige Besuche des zum Kindergarten gehörendem Erlebnisgartens
→ intensive Nutzung des Freibades in den Sommermonaten
Um den Eltern und Kindern einen sicheren Übergang von zu Hause zu ermöglichen, laden wir jeden 1. und 3. Montag im Monat zur Krabbelgruppe für die zukünftigen kleinen Besucher unserer Kindertagesstätte ein.
Zwischen der nebenan gelegenen THEPRA Grundschule und uns besteht eine enge Zusammenarbeit.
Insgesamt betreuen wir bis zu 90 Kinder:
70 Kinder im Hauptgebäude des Kindergartens
20 (Vorschul-)Kinder im Nebengebäude der THEPRA-Grundschule
Schließzeiten:
Das sind WIR!
Aktuelles aus unserer Kindertagesstätte:
Mit großem Interesse folgten unsere Kindergartenkinder und ihre Angehörigen der Einladung zum Familienwandertag am 4. Mai 2024. Am Samstag trafen wir uns bei bestem Wanderwetter um 9:30 Uhr am Kindergarten und begrüßten jede wanderfreudige Familie mit einer großen Schwungtuchwelle.
Voller Energie starteten wir anschließend Richtung Schambach, liefen vorbei an herrlich gelb blühenden Rapsfeldern und versammelten uns schließlich in der Nähe des Kullerbergs im großen Kreis zu einem kurzen Bewegungsspiel.
Unsere Wanderung setzten wir dann Richtung Vogelschutz fort, um dort auf der Wiese unsere Picknickdecken auszubreiten.
Nach einer kleinen Stärkung ging es mit Elan auf dem Radweg Richtung Kirchheilingen zurück. Auf einer Weggabelung kamen wir nochmal im Kreis zu einer gemeinsamen Aktion zusammen. Von der lustigen Mitmachgeschichte um Familie Baumann waren alle begeistert. Die letzte Etappe führte uns zum Ehrenhain, wo sich die Kinder ihre eigene Frühlingswiese auf einem kleinen Aufsteller zur Erinnerung an diesen tollen Vormittag gestalten konnten. Nach einem gemütlichen Mittagspicknick mit Wiener Würstchen sowie Baguette mit leckerem, selbst hergestelltem Aufstrich verabschiedeten wir uns ins Wochenende.
Die verschiedenen Gespräche mit Mamas & Papas sowie Omas & Opas während der Wanderung, auch die Freude an den gemeinsamen Mitmach-Aktionen und die positive Resonanz der Familien lassen auf einen weiteren Familienwandertag im nächsten Jahr hoffen.
Weihnachtscafé mit der Kinder- und Jugendwohngruppe „Aufwind“
Wie schon im vergangenen Jahr stand auch dieses Jahr wieder ein Weihnachtswunschbaum für die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe „Aufwind“ aus Bad Langensalza in unserem Flur. Viele Kinder und Eltern wollten anderen Kindern auch eine kleine Freude bereiten und so waren die von den „Aufwind“‑Kindern gebastelten und mit ihren Weihnachtswünschen versehenen Sterne schnell vergriffen.
Am 12. Dezember 2023 luden wir dann zum Weihnachtscafé. Die Wohngruppe „Aufwind“ überraschte uns wieder mit einem tollen beschwingten Programm aus Tanz, Gesang sowie der Märchenparodie „Rotkäppchen und der krass böse Wolf“. Unsere Kita-Kinder waren so begeistert, dass sie sich gleich mit dem „Schneefrau“-Tanz bedankten.
Danach übergaben unsere Kinder die liebevoll verpackten Geschenke, über die sich die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe „Aufwind“ sehr freuen und herzlich bedankten. An der gemütlichen Kaffeetafel ließen sich alle die weihnachtlichen Köstlichkeiten schmecken. Der Nachmittag verging wie im Flug und so bedanken wir uns bei den fleißigen Wichteleltern und freuen uns schon aufs nächste Jahr.
„Zusammenkommen ist ein Beginn,
zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
zusammenarbeiten ist ein ERFOLG.“
Henry Ford
Mit diesen treffenden Worten wollen wir als Kita Kirchheilingen dem KSV 90 e.V. einmal Danke sagen. DANKE für fast 20 Jahre Kooperation, eure stets tatkräftige Unterstützung, euer anhaltendes Engagement und eure zuverlässige Hilfe bei der Umsetzung unserer vielfältigen Ideen.
Familiensportfest bei dem „Vorschulclub“
Mit einem gemeinsamen Sportfest auf dem Sportplatz, an dem die Kinder des „Vorschulclubs“ mit ihren Eltern und Geschwistern teilnahmen, ging unser Projekt „Auf die Plätze, fertig, Schulkind - Wir sind fit für den Schulstart“ zu Ende. Hierfür haben die Kinder im Vorfeld ihr eigenes Sport-Shirt und eine Medaille individuell künstlerisch gestaltet.
Der Nachmittag begann mit einer Erwärmung zur Musik, danach traten in spaßbetonten Wettspielen Eltern und Kinder in Teams gegeneinander an. Diese endeten mit einem Tauziehen, bei dem natürlich der „Vorschulclub“, gegen ihre Eltern, als Sieger hervorging. Im Anschluss absolvierten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern sechs abwechslungsreiche Spielstationen, bei denen sie ihre Fitness und Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Mit einem lustigen Reaktionsspiel endete der sportliche Teil des Festes. Zum Schluss bekam jedes Kind seine Medaille von den Eltern überreicht. Bei einem gesunden Snack, erfrischenden Getränken und anregenden Gesprächen ließen wir den schönen Nachmittag ausklingen.
Im Verlauf des Projektes haben die Kinder ihre motorischen Fähig- und Fertigkeiten erweitert, gefestigt und lernten dabei verschiedene Sportarten kennen. Zudem verbesserten sie besonders ihre koordinativen Fähigkeiten. Dies führte zu mehr Bewegungssicherheit, Handlungskompetenz im Alltag und somit zu einem besseren Körpergefühl. Zusätzlich erweiterten die Vorschüler in vielfältigen Team-, Wahrnehmungs- und Ballspielen ihre sozialen Kompetenzen. Dies alles ist bedeutsam im Hinblick auf ihre bevorstehende Einschulung. Jetzt steht einem erfolgreichen Schulstart nichts mehr im Weg!
Bescherung für die Kinder- und Jugendwohngruppe „Aufwind“
In den letzten Novembertagen zierte bereits ein kleiner Weihnachtsbaum die Garderobe unseres Kindergartens. Das war aber nicht irgendein Weihnachtsbaum, sondern ein Wunschbaum für die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe „Aufwind“.
Jedes Kind der Einrichtung gestaltete einen weihnachtlichen Anhänger mit einem Herzenswunsch, der dann an unserem Baum einen Platz gefunden hat. Kaum haben wir als Team der Kita Kirchheilingen die Information des Wunscherfüllens an die Eltern weitergetragen, waren auch schon alle Wunschanhänger weg. Die Eltern unserer Einrichtung haben dann in Windeseile alle Wünsche erfüllt und sehr liebevoll verpackt. Wir sagen hier auch nochmal vielen herzlichen Dank!
Währenddessen haben die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe „Aufwind“ schon fleißig an einem tollen Programm als Dankeschön für uns als Kindertagesstätte gearbeitet. Am 13.12.22 war es dann soweit, die Wohngruppe „Aufwind“ war zu Besuch bei uns und hat uns mit einem tollen Weihnachtsprogramm verzaubert. Die Kinder und Jugendlichen haben uns über 30 Minuten lang mit tollen Tänzen, Liedern und Schauspielen erfreut.
Im Anschluss haben unsere Kindergartenkinder die Geschenke an die entsprechenden Kinder verteilt und damit Augen zum Leuchten gebracht. Die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe „Aufwind“ haben sich sichtlich gefreut und waren sehr dankbar.
Wir als Kindertagesstätte möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei allen Beteiligten bedanken und wünschen uns auch für das kommende Jahr weitere Kooperationen mit der Wohngruppe „Aufwind“.
- Sommerzeit, du schöne Zeit! -
Eine ereignisreiche, lustige, aktive und bunte Sommerzeit in unserer Kita neigt sich allmählich dem Ende zu. Wir haben gemeinsam mit den Kindern eine tolle Zeit erlebt, z.B. mit verschiedensten Wasserspielen im Schwimmbad (Entenwettlauf, Löffeltauchen, Schwämme keschern…) sowie im Außengelände der Kita (bauen mit nassem Sand und matschen in den Matschküchen, baden in Planschbecken) uvm. Weiterhin haben wir im Garten unserer Kita Angebote wie Kegeln, Dosenwerfen, Sandbilder malen, bunte Farbbilder sprühen, Experimente mit Wasser, Schattenbilder malen… durchgeführt.
Das ganze haben wir letzte Woche Donnerstag mit einem kleinen Sommerfest für die Kinder im Garten abgerundet, bei dem die Kinder noch einmal einige neue und interessante Angebote und Aktivitäten erleben konnten und jede Menge Spaß hatten.
Am Freitag haben wir als Erzieherinnen dann zum krönenden Abschluss noch ein witziges Theaterstück aufgeführt, bei dem die Kinder selbst mit zum Akteur wurden. Das war vielleicht lustig!
Wir freuen uns schon riesig auf den kommenden Sommer.
- Unsere Abschlusswoche -
In der Woche vom 04.07. - 08.07.2022 war die Aufregung groß. Für den Vorschulclub der Thepra Kita „Am Igelsgraben“ in Kirchheilingen stand die Abschlusswoche an. Gestartet sind wir Montag früh an der Bushaltestelle, um nach Thamsbrück zu fahren. Von dort sind wir nach einer kleinen Eispause nach Merxleben gewandert, wo eines unserer Kinder zu Hause ist. Auf dem Spielplatz und bei Familie Metzger verging der Tag wie im Flug. Am nächsten Morgen starteten wir wieder von der Bushaltestelle. Dieses Mal ging die Busfahrt aber bis zum Baumkronenpfad, den wir mit all seinen Möglichkeiten gemeinsam entdeckten. Nach einem leckeren Mittagessen blieb noch etwas Zeit für den Spielplatz. Besonders gefreut haben wir uns auf den Mittwoch. Heute wollten wir das Gut in Allmenhausen besuchen. Mit dem Bus der Stiftung Landleben und der Feuerwehr Kirchheilingen waren wir ganz schnell dort und starteten in einen erlebnisreichen Tag. Dort gab es große, tolle Maschinen und Fahrzeuge, Hirsche, Schweine, Schafe und noch viel mehr. Mit dem Traktor sind wir auch aufs Feld gefahren. Im Park gab es viel Platz zum Spielen und eine entspannte Mittagspause mit leckerer Pizza.
Am Donnerstag stand der Höhepunkt der Woche auf dem Programm: Das Zuckertütenfest. Zuerst sind wir mit drei Feuerwehrautos eine große Runde gefahren und danach hat das Eisauto uns eine kleine Stärkung gebracht. Vor unserem kleinen Programm für die Eltern und Erzieher waren alle ganz schön aufgeregt, aber es hat alles geklappt und zum Schluss hat jedes Kind eine Zuckertüte bekommen. Auch die Eltern haben sich ein tolles kleines Theaterstück von der Zuckertütenfee für die Kinder einfallen lassen. Das war echt lustig. Nach dem Abendbrot mit Gegrilltem und vielen anderen leckeren Sachen, haben wir noch eine kleine Nachtwanderung unternommen, um dann zum ersten Mal im Kindergarten zu übernachten, ganz ohne Eltern. Erschöpft, aber glücklich haben alle Kinder und Erzieherinnen tief und fest geschlafen. Mit einem gemeinsamen Frühstück haben wir am Freitag die ereignisreiche Woche ausklingen lassen.
Ein besonderer Dank für das Gelingen der Woche geht an alle Vorschuleltern, besonders Fam. Metzger und Fam. Neumair/Schmidt für die tollen Tage in Merxleben und Allmenhausen. Weiterhin möchten wir uns bei der Feuerwehr Kirchheilingen und der Stiftung Landleben für ihre Fahrdienste bedanken. Wir hatten eine ganz tolle Woche, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
♫ Wir sind die Bremer Stadtmusikanten ♫
In der Woche vom 13.06. bis 17.06.2022 haben wir in unserer Einrichtung eine tolle abwechslungsreiche Projektwoche zum Märchen
„Die Bremer Stadtmusikanten“ gestaltet. Während des Projektes haben wir uns intensiv mit dem Märchen auseinandergesetzt: So haben wir die Geschichte vorgelesen und ausgiebig darüber gesprochen, Tierbilder gemalt, Stirnbänder mit den entsprechenden Tiergesichtern gebastelt, Aufsteller angemalt sowie den Esel darauf mit Papierschnipseln und selbst angerührtem Mehlkleister gestaltet uvm. Den Höhepunkt der Projektwoche stellte am Freitag unser Kinderfest mit einem Mitmachtheater „Der Bremer Stadtmusikanten“ dar. Dieses konnten wir mithilfe der Pfingstgelder von Großeltern, Gewerbetreibenden und Sponsoren finanzieren. Dafür wollten wir noch einmal DANKE sagen.
- Auf der Suche nach dem Fagati -
Am 04.05.2022 sind unsere Vorschulkinder und die Schulanfänger des darauffolgenden Jahres 2023 zu einem spannenden Abenteuer aufgebrochen.
Den Start des tollen Tages stellte die gesponserte Busfahrt des „Kinderfreundlichen Landkreises“ bis nach Kammerforst dar. Im Nationalpark Hainich angekommen, wanderten wir bis zur Umweltbildungsstation ab der wir uns in zwei Gruppen aufteilten – in den Vorschul- und Miniclub. In den einzelnen Gruppen begann schließlich unsere aufregende Suche nach dem Fagati. Diese gestaltete sich sehr abwechslungsreich mit z.B. dem Abmalen von Baumrinde sowie dem Legen eines Urwaldes mit Naturmaterialien uvm. und wurde durch eine lehrreiche Geschichte begleitet. Leider konnten wir das Fagati an diesem Tag nicht in seiner Höhle entdecken, jedoch haben wir wahnsinnig viel Wissen über das Fabeltier dazu gewonnen.
Bevor wir dann zum Abschluss unseres Abenteuers gekommen sind, haben wir uns mit einem kleinen Snack gestärkt und konnten dann schließlich noch die Umweltbildungsstation von innen bestaunen. Drinnen erwarteten uns viele ausgestellte Tiere wie Schmetterlinge, ein Fuchs, ein Maulwurf, Raupen uvw. sowie ein dunkles Tunnelsystem, welches die Kinder durchlaufen konnten. Alles in allem endete unser Ausflug dann mit der Busfahrt zurück in den Kirchheilinger Kindergarten.
In diesem Sinne möchten wir uns recht herzlich bei dem „Kinderfreundlichen Landkreis“ für das Stellen eines Buses bedanken. Ebenso gilt ein großer Dank Fr. Ibarra Wong, der Geschäftsstellenleiterin der Welterberegion Wartburg Hainich e.V. sowie den Rangern und dem Team des Nationalpark Hainich, die uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben.
„Die Natur muss gefühlt werden.“ – Alexander von Humboldt
Getreu diesem Zitat haben wir am Freitag, den 29.04.2022 unser Erlebnisgartenfest erlebt.
Der Nachmittag startete mit einer kleinen musikalischen Eröffnungszeremonie, welche die Kinder mit ihren Erzieherinnen gestaltet haben. Danach folgte für unsere Gäste das Bestaunen und Erkunden unseres wieder schön hergerichteten Erlebnisgartens. Das ganze wurde durch verschiedene Naturspiele sowie schmackhafte Verpflegung abgerundet. Die verschiedenen Stationen wie Tannenzapfenlauf, ein Frühblüher-Memory, Legebilder mit Naturmaterialien uvm. wurden von den pädagogischen Fachkräften angeleitet und bereiteten den Kindern viel Freude. Die selbstgemachte alkoholfreie Bowle, die Baguettes mit unterschiedlichsten handgemachten Aufstrichen sowie die Stockwürstchen am Feuer waren ein köstlicher abendlicher Snack.
In diesem Sinne möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei allen Sponsoren, Helfern und Helferinnen bedanken sowie Ihnen noch einmal sagen: Schön, dass es so engagierte Menschen wie Sie gibt! Ein besonderer Dank geht dabei an die Seilerfirma Montag aus Schlotheim, Heizung und Sanitär Stephan Loth, die Agrargenossenschaft Kirchheilingen (Gerd Becke) für die Spende der Bockwürstchen sowie die Hausarztpraxis Maschulat. Ein weiterer Dank geht auch an Herrn Gerlach, den Geschäftsführer der THEPRA, für das Apfelbaumstämmchen, welches er unserem Kindergarten zur Eröffnung überreicht hat. Der Apfelbaum hat bereits einen tollen Platz im Erlebnisgarten gefunden.
- Neustart des „Turnmäusetreffs“ -
In Verbindung mit dem Projektabschluss der Vorschüler „Mach mit, bleib fit – Bewegung rund um den Ball“ ließen wir nach einer pandemiebedingten Pause unseren „Turnmäusetreff“ wieder aufleben. Dabei präsentierten die Kinder des Vorschulclubs ihre erworbenen Fähigkeiten. Gemeinsam mit ihren Eltern, Omas oder Opas absolvierten 20 Kinder unserer Einrichtung verschiedene Stationen mit dem Ball. Im Zusammenspiel entstanden viele neue kreative Ideen, die gleich umgesetzt wurden.
Im Projektverlauf haben die Kinder ihre motorischen und koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickelt. Sie sammelten vielfältige Erfahrungen unter Berücksichtigung der Bildungsbereiche des Thüringer Bildungsplans, verbesserten ihr Ballgefühl und somit ihre Ballfertigkeiten, wie das Fangen, Werfen, Prellen und Dribbeln. Dabei lernten sie verschiedene Ballarten und Ballsportspiele kennen, die bedeutsam für ihre weiteren sportlichen Aktivitäten in der Schule sind.
Der „Turnmäusetreff“ war gleichzeitig ein gelungener Abschluss und Neustart, bei dem alle Beteiligten viel Spaß und Freude an der gemeinsamen Bewegung hatten.
- Wir sind weiterhin ein „Haus der kleinen Forscher“ - Hurra! -
Auch dieses Jahr haben wir uns wieder als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert und das mittlerweile zum fünften Mal, was uns wirklich stolz macht. Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben. Diese orientieren sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“. Dazu zählt die Förderung der frühen Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung. Die Zertifizierung wird für zwei Jahre verliehen, danach müssen wir uns als Einrichtung wieder neu bewerben. Für den Erhalt unserer Zertifizierung forschen wir regelmäßig im Alltag zu den oben genannten Bildungsinhalten, dokumentieren sorgfältig unsere pädagogische Arbeit und nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten teil.
Wenn weiteres Interesse am Thema besteht, dann nutzen Sie gern die unten genannte Internetseite:
https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/zertifizierung/