Kindertagesstätte „Abenteuerland“

„Hilfe zur Selbsthilfe"

 

Abenteuerland2023

Adresse:

Friedenstraße 11

99998 Mühlhausen OT Höngeda

Leitung:

Claudius Lipok

Telefon:

03601 / 813861

Mail:

Aufnahmealter:

ab einem Jahr

Betreuungszeiten:6.30 - 16.30 Uhr  Bedarfsöffnung mit Anmeldung ab 6.00 Uhr bzw. bis 17.00 Uhr
Platzkapazität:
  • Insgesamt betreuen wir 48 Kinder

Anmeldung:

Little Bird

Kita Portal Little Bird

Im Portal Little Bird finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Einrichtung. Das Anmeldeverfahren für Ihr Kind kann ebenfalls dort gestartet werden.

 

 

Unsere Schwerpunkte der pädagogischen Konzeption:

Besonderes Augenmerk richten wir auf die gesunde Entwicklung unserer Kinder. Dies betrifft zum einen eine gesunde Ganztagsverpflegung und zum anderen, dass wir den Kindern den aktiven Aufenthalt an der frischen Luft bei jedem Wetter und mit entsprechender Kleidung ermöglichen. Die Atmosphäre im Kindergarten ist geprägt von gegenseitiger Achtung untereinander- Erwachsene als auch Kinder. Streiten ist erlaubt und eigene Konfliktlösungswege auszuprobieren wünschenswert. Gemeinsam werden Regeln für das Zusammenleben aufgestellt. Zu unseren Grundsätzen zählen, wir achten uns, wir hören einander zu und tun uns nicht weh.


Termine und Schließzeiten:

 


Polizei
Polizei2
Polizei 3

Besuch im Abenteuerland 🚑 🚓 🚚

 

In den letzten Wochen hatten wir viel Besuch im Kindergarten. Zuerst hat uns Sandy vom DRK Kreisverband UH-Kreis regelmäßig besucht und spielerisch die Erste Hilfe 🤕  mit den Vorschulkindern geübt. Nach einigen Übungseinheiten Verbände anlegen, den Notruf ☎️  absetzen und die vielen Gesprächen bekam jedes Kind eine Urkunde vom DRK. Die Kinder waren stolz auf ihre Auszeichnung. Höhepunkt war dann für alle Mädchen und Jungen der Krankenwagen 🚑 der plötzlich vor dem Abenteuerland stand. Die Jüngsten sind auch in das große Auto geklettert, haben die Liege ausprobiert und sich alles genau angeschaut 😊. Ein paar Tage später stand wieder ein großes Fahrzeug bei uns vor der Tür. Diesmal war es das Müllauto 🚚 Lieselotte mit Herrn Fischer von der Abfallwirtschaft Unstrut-Hainich. Viel Müll und vier große Mülltonnen brachte uns Herr Fischer mit. Gemeinsam haben wir mit ihm Müll getrennt und ihn in die entsprechenden Mülltonnen getan. Zum Abschluss durften alle Kinder noch einmal in den Bauch der Lieselotte 🚚 schauen, im Fahrerhaus Platz nehmen und noch die Hebel und Schalter am Müllauto betätigen. Die Polizei 👮‍♂️ durfte jetzt auch nicht fehlen und Herr Ganß ist unserer Einladungen sehr gern gefolgt. Die Sicherheit im Straßenverkehr🚦 ist sehr wichtig und immer wieder ein Thema was wir mit den Kindern regelmäßig besprechen. Neben vielen Fragen und Antworten war auch ein Spaziergang durch Höngeda mit leuchteten Westen 🦺 geplant. Nun sind unsere Schulanfänger gut vorbereitet auf den Weg zur Schule oder zum Spielplatz.

 

Wir bedanken uns bei allen drei Institutionen für ihren Besuch und ihre kindgerechten Erklärungen🙂

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ostern
Ostern2
Ostern3

Jetzt kommt die Osterzeit🐰

 

Mit bunten 🎨 Eier haben wir die Osterzeit bei uns im Kindergarten begrüßt. Zur festen Tradition in Höngeda ist das Schmücken des Ortes mit bunten Eiern geworden. Alle Dorfbewohner und auch die Kindergartenkinder haben fleißig Eier 🥚🥚 angemalt und diese an der großen Straße im Ort gehangen, damit alle sie bestaunen können. Die Kinderaugen 🙂 haben geleuchtet und alle waren sehr gespannt auf die Ostereiersuche. Der Osterhase 🐇 hat diesmal seine Osternester bei den Lieblingsplätzen der Kinder versteckt. Der Steintisch war das Ziel, eine toller Platz zum Klettern, Spielen und Eier suchen.

 

Hasige Grüße aus dem Abenteuerland 🐇

‐‐------------------‐-----------‐----------‐-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

H1
H2
H3

Happy Halloween !!!

 

Wir feiern mal wieder. Aber dieses Mal verkleidet als Hexen, Katzen, Vampire oder Kürbisse. Zum Kürbisfest und zu Halloween im Kindergarten Abenteuerland gab es neben tollen Leckereien, einer spinnwebigen Dekoration auch Musik, Tanz und allerlei Spiele. Gemeinsam haben die die Kinder passend zum Thema das Haus und die Fenster dekoriert. Die Vorfreude war bereits Tage vor der Party bei den Kindern zu spüren und sorgte für genügend Gesprächsstoff bei allen. Die Jüngsten im Haus haben gemeinsam das Kürbisfest gefeiert, hörten Musik und Tanzten zu ihr. Bei der Halloweenparty der Nilpferde gab es neben Nebel, toller Musik auch Spiele wie das Mumienwickeln. 

_____________________________________________________________________________________________________________________

1
2
3
4

Der Herbst ist da - Herbstfest im Abenteuerland

 

Ein tolles Fest mit vielen lieben Kindern und Familien feierten wir am 1.Oktober 2022. Da machte das bisschen Regen niemanden etwas aus. Wie immer gab es ein kleines Programm mit Liedern, Tänzen, Gedichten und einem kleinen Theaterstück vom "Rübchen" von den Kindern. Beim Herbstkino rückten dann alle ein bisschen näher zusammen und naschten das leckere Popcorn. Während die Kinder sich an den kleinen Mitmachständen beim Basteln und Kleben eine Kleinigkeit für zuhause gestalten konnten, haben die Eltern schon mal die Kürbis-und Möhrensuppe probiert. Zum Kosten und zum Verschenken standen leckere Aufstriche sowie  selbstgemachte Marmeladen für alle bereit. Wir freuten uns auch über den Besuch ehemaliger Kindergartenkinder mit ihren Eltern. Frau Weber-Ludwig von der Geschäftsführung folgte ebenfalls unserer Einladung und genoss den Vormittag. Die Firma "Bürokomplett" aus Schönstedt überreichte uns überraschend einen Gutschein, den wir sicher bald einlösen werden. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Gäste, das nächste Fest folgt sicher.

 

Herbstliche Grüße aus dem Abenteuerland

____________________________________________________________________________________________________________________

Sinnesgarten

Artikel aus der Thüringer Allgemeinen vom 30.09.2022 von Reiner Schmalzl

 

Sinnesgarten für Kindergarten "Abenteuerland" in Höngeda

 

Höhere Kosten hätten das Projekt fast scheitern lassen. Aber eine Gartenbaufirma aus Eigenrode übernimmt einen Teil der Ausgaben für das neue Spielgelände.

Noch ist das Türchen zu dem neuen Tummelplatz innerhalb ihres Kindergartens verriegelt. Armin, Ella, Ben, Linus, Lea und die anderen munteren Geister können es kaum erwarten, den künftigen Sinnes- und Spielgarten der Thepra-Kindertagesstätte „Abenteuerland“ von Höngeda zu erobern. Die Mädchen und Jungen haben in den vergangenen Tagen genau beobachtet, wie sich die bislang brach liegende Fläche so wunderbar verwandeln durfte.

Zunächst haben die Bauarbeiter dort das unansehnliche Gestrüpp entfernt und mit ihrer Planierraupe sowie Hacke und Schaufel gewerkelt. „Ja, wir sind alle richtig froh, dass unser Kindergarten am Eingangsbereich jetzt ein neues Gepräge bekommen hat“, sagt die Leiterin der Einrichtung, Carmen Grauel.

 

Unvorhersehbare Schwierigkeiten mit dem Baugrund

Als man grünes Licht zur Nutzung und Neugestaltung der etwa 400 Quadratmeter großen Fläche signalisiert bekam, sei mit der Firma Garten- und Landschaftsbau Schlichting aus Eigenrode ein Expertenteam gefunden worden. Doch unvorhersehbare Schwierigkeiten mit dem Baugrund und damit verbundene Mehrkosten hätten das Projekt fast sterben lassen, sagt die Kindergartenchefin: „Wir hatten ja nur ein Budget von 4000 Euro.“ Der Firmenchef überlegte nicht lange und sicherte zu: „Wir machen trotzdem weiter!“ Die Kinder hätten sich doch schon so auf ihren neuen Spielplatz gefreut. „Aufzugeben kam gar nicht infrage“, blickt Günter Schlichting auf das kleine Abenteuer im „Abenteuerland“ von Höngeda zurück. Am Ende hatten sich die Baukosten nahezu verdoppelt.

 

Den Mehraufwand stellt seine Firma nicht in Rechnung, sondern übernimmt ihn selbst. Es sei wie ein Lottogewinn, bedankt sich Carmen Grauel für das Sponsoring im Namen der Kinder und deren Eltern. Dies sei der Firma angesichts steigender Kosten und unsicherer Zeiten besonders hoch anzurechnen.

Der Sinnes- und Spielgarten kommt einem grünen Klassenzimmer gleich. So mündet ein kleiner Barfußpfad an einer Ruhebank in Form eines Bettes. Davor stehen vier Pflanzbeete, in denen im Frühjahr Radieschen, Möhren, Petersilie und Schnittlauch wachsen können. Auch an Rankhilfen für Himbeeren und Brombeeren und an ein Kräuterbeet ist gedacht worden. Ergänzt werden soll das Areal noch durch ein Spielhäuschen. Nun warten alle auf Regen, damit Gras angesät und im Oktober ein Herbstfest steigen kann. Dann wollen selbst die jetzigen Schulanfänger noch einmal kommen und sehen, was aus der einst kaum beachteten Rasenfläche geworden ist.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Bild1
Bild3
Bild2

Sommer, Sonne, Sonnenferien

 

Die Sommerzeit ist bekanntlich die schönste Zeit für viele Kinder. Unsere Kinder aus dem Kindergarten „Abenteuerland“ haben den Sommer mit allen Sinnen voll genießen können.

Wir waren baden und haben Experimente mit Wasser durchgeführt, aber das war noch nicht alles. Auf vielen Wanderungen in und um Höngeda könnten alle Jungen und Mädchen viel entdecken und die Natur spielerisch entdecken. Unsere langjährige Patenzahnärztin, Carolin Hohlstein, war mit ihren Mitarbeiterinnen nach der Corona-Pause bei uns. Auf spielerischer Weise und ganz ohne Angst hatten wir zum Thema Zahngesundheit einen schönen Vormittag. Da bekanntlich Selbstgemachtes am besten schmeckt, haben wir uns auch an die Marmeladenproduktion gewagt und es war ein voller Erfolg. Die kleinen fleißigen Hände haben Mirabellen und Pflaumen entkernt sowie das süße Gut gerührt. Zur Belohnung gab es den leckeren Aufstrich aufs Brot zum Kosten.

_____________________________________________________________________________________________________________________

1
2
6

Ade, du schöne Kindergartenzeit…..

Für viele ist es nur ein Lied, aber für die Großen der Kindertagesstätte“Abenteuerland“ wurde es in den letzten Monaten immer mehr Realität. Jeder will großwerden, alle warten darauf ein Schulkind zu sein. Im September 2021 waren alle ganz stolz endgültig zu den Vorschülern zu gehören. Schnell verging die Zeit. Plötzlich bemerkten alle beim Blick auf den Kalender, dass das Ende der Kindergartenzeit immer näher rückte. Gemeinsam planten wir einige Höhepunkte. Ein besonderer Wunsch der Kinder war ein Ausflug zur Popperöder Quelle und zum Schwanenteich. Zuerst bestaunten wir die Quelle und sahen uns das Quellenhaus. Viel Spaß bereitete den Kindern der Besuch der verschiedenen Spielplätze. Wandern und Bewegung an frischer Luft machen Hunger. Aber kein Problem da die Eltern die Rucksäcke gut gefüllt hatten. Ein Blick zum Trabitreffen beendeten den Tag. Ein Höhepunkt für die Kinder war eine gemeinsame Nacht im Kindergarten. Ende Juni trafen wir uns gegen 18.00. Mit leckeren Pommes und Nuggets, sowie Spiel und Spaß verging der Abend ganz schnell und unsere Betten riefen. Nachdem jeder einen gemütlichen Platz für sein Bett gefunden hatte, beendete eine Geschichte den tollen Abend. Am Morgen danach überraschten uns unsere lieben Eltern mit einem schmackhaften Frühstück im Garten. Ein weiteres Highlight war der Besuch des großen Spielplatzes in Mühlhausen mit anschließendem Besuch des Rabenturms und der Stadtmauer. Welch wunderschöner Blick über die Stadt erwartete uns auf dem Rabenturm. Die kleinen Häuser auf der Stadtmauer weckte das Interesse bei groß und klein. Ein leckeres Eis beendete diesen interessanten Ausflug. Nun wartete noch der Höhepunkt der Höhepunkte auf alle Kinder – das Zuckertütenfest. Lange vorher wurde geplant, geübt, dekoriert…Am besagten Tag war die Aufregung sehr groß. Nach der Begrüßung durch Frau Grauel überraschten uns die „Löwen“ und die kleinen „Nilpferde“ mit einem Programm. Anschließend überreichten die Erzieher die Mappen, die Blumen… mit ein paar persönlichen Worten für jedes Kind. Nach unserer langen schönen gemeinsamen Zeit mussten schon ein paar Tränen heruntergeschluckt werden. Die Übergabe der Zuckertüten, die am Zuckertütenbaum gut gewachsen waren, wurde zu einem ganz besonderen Ereignis. Nun stärkten sich alle bei Kaffee und Kuchen, ehe eine Schnitzeljagd durchs Dorf mit vielen Überraschungen begann. Darauf folgte der nächste Paukenschlag. Die Kinder gestalteten mit ihren Handabdrücken einen Holztisch als Geschenk für unseren Kindergarten. Vor dem Abendbrot gab es noch eine Farbpulverparty. Grillduft durchströmte den Garten. So ließen wir uns Salate und die leckeren Sachen vom Grill schmecken. Nach dem Abendessen ging dann so langsam das große Event zu Ende. Danke möchten wir unseren Eltern sagen für die perfekte Organisation. Allen Schulanfängern wünschen wir viel Spaß beim Lernen.

4
5
3

_____________________________________________________________________________________________________________________

Tag der o.Tür
Tag der o.Tür2
Tag der o Tür2

Tag der offen Tür

 

Zum Tag der offen Tür am 20. Mai 2022 waren nicht nur unsere Eltern und Großeltern eingeladen, sondern auch alle Interessierten und Bürger*innen. Der Geschäftsführer der Thepra, Herr Gerlach, ließ es sich nicht nehmen und besuchte uns auch. Die Sonne schien, der tolle Kuchen von den Eltern war auch super lecker und die Stimmung war sehr gut.

Ein kleines Programm von den drei Gruppen im Kindergarten läutete den gemütlichen Nachmittag ein. Neben Kuchen und Kaffee gab es auch leckere Waffeln und kühle Getränke. Nachdem alle gut gestärkt waren, konnten verschiedene kleine Stationen im Garten von allen besucht werden. Zu bewundern gab es den kleinsten Streichelzoo Höngedas mit 3 Meerschweinchen. Nebenan stand natürlich auch die größte Murmelbahn. Eine Bastelecke und ein Stand mit Seifenblasen zum experimentieren waren der Höhepunkt zum Tag der offenen Tür. Wir freuen uns schon auf das nächste Fest.

 

Herzliche Grüße aus dem Abenteuerland

_____________________________________________________________________________________________________________________

Bild1
Bild3
Bild4

Frühjahrsputz im Abenteuerland

 

Zum Frühjahrsputz im Kindergarten waren Groß und Klein geladen. Nach dem Motto: "Viele Hände schnelles Ende", ging es am letzten Freitag im April im Abenteuerland richtig voran. Wir haben Blumen und Bäume gepflanzt, viele Äste beseitigt und den Winter aus dem Spielzeugschuppen vertrieben. Nach 2 Stunden war alles erledigt und ein gemeinsames Abendessen mit allen Beteiligten rundete den Abend ab. Herzlichen Dank an unsere engagierte Elternschaft, dem Elternbeirat und unsere fleißigen Kinder. 

Bild3
Bild4
Bild6

_____________________________________________________________________________________________________________________

Fasching1
Fasching2
Fasching3

Verkleiden mag ein jedes Kind

 

Schon seit Wochen planen die Kinder im Kindergarten "Abenteuerland" ihre Faschingsfeier. Sie tauschen sich über Kostüme aus, wie sie geschminkt werden möchten und was sie tolles zum Fest mitbringen können. Als es dann endlich ans Basteln ging, stieg die Vorfreude auch bei den jüngsten im Haus. Bunte Faschingsketten im ganzen Haus, lustige Masken und jede Menge Ideen standen auf dem Programm. Am Rosenmontag war es dann endlich soweit. Mit einfallsreichen und altbekannten Kostümen gekleidet stärkten sich die Kinder erstmal beim Frühstück. Danach konnten sich alle Kinder auf dem Laufsteg präsentieren. Mit viel Musik und Spielen wird der Tag für uns alle noch lange in Erinnerung bleiben. 

_____________________________________________________________________________________________________________________

W1
W2

Der Weihnachtsmann läuft um das Haus

 

Plötzlich stand Ende Dezember der Weihnachtsmann bei uns vor dem Kindergarten. Wir haben ihn mit seinem großen Koffer und dem alten Jutesack gleich in den Garten gerufen. Der Weihnachtsmann hatte eine weite Reise zu uns ins Abenteuerland, deshalb war  die Freude umso größer. Alle Kinder kamen zusammen und haben ihm Fragen gestellt. Sogar ein großes Buch mit kurzen Geschichten über jedes Kind hatte der Weihnachtsmann dabei. Wir sangen Lieder, haben noch die letzten Wunschzettel übergeben und haben vom Weihnachtsmann so einige Geschenke bekommen. Der Weihnachtsmann musste danach leider wieder weiterziehen aber er hat uns versprochen im nächsten Jahr wiederzukommen. Mit einem Kinderglühwein, Obstspießen und einem Würstchen haben wir den tollen Tag bei sonnigen Winterwetter ausklingen lassen. 

_____________________________________________________________________________________________________________________

Bus1
Bus2
Bus3

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen…

Es ist September und das neue Schuljahr hat begonnen. So auch bei der Thepra in Höngeda. Alles steht auf Neuanfang. Neue Kinder kommen in die Kindertagesstätte, neue Gruppen bilden sich. Im Vorfeld gab es im Rahmen der Aktion des Kinderfreundlichen Landkreises die Möglichkeit mit dem Bus die nähere Umgebung zu erkunden. Auch unsere Kindertagesstätte nahm das Angebot dankend an und äußerte den Wunsch nach Heyerode zum Bauernhof zu fahren. Am 14.9. war es dann soweit.

 

Aufgeregt machten wir uns mit allen Kinder zwischen 2 und 6 Jahren auf den Weg. Nach einem kurzen Fußweg wartete ein großer Bus auf die Kinder. Für einige war schon das Einsteigen und Anschnallen eine aufregende Sache, denn es sollte ihre erste Reise werden. Der Bus startete. Das Abenteuer begann. So gelangten wir nach ca.30 Minuten nach Heyerode. Nach dem Aussteigen dauerte es nicht lange bis wir die ersten Tiere zu Gesicht bekamen. Wir besuchten ein Streichelgehege. Hier lebten Ziegen. Auch bestaunten wir Meerschweinchen, Kaninchen, Schweine.

 

Auch eine Katze mit ihren Babys erweckte die Aufmerksamkeit aller. Was darauf folgte, sollte zum Höhepunkt werden. Erst bestaunten wir die Pferde, dann durften die Kinder eine Runde reiten. Zum Schluss eroberten die Kinder den schönen Spielplatz. In kleinen Pausen gab es was zu trinken und zum Naschen. Schnell verging die Zeit und wir mussten wieder die Heimreise antreten. Glücklich mit roten Wangen und vielen Eindrücken im Gepäck brachte uns der Bus wieder sicher nach Höngeda.

 

Wir möchten uns noch einmal bei der Bus Gesellschaft und dem netten Busfahrer bedanken. Erst durch sie wurde aus einem schönen ein wunderschöner Tag.

 

_____________________________________________________________________________________________________________________

Kaffeeklatsch
Kaffeeklatsch

Kaffee und Kuchen für Groß und Klein

 

Im August haben wir unsere Nachbarn zum gemütlichen Kaffee trinken eingeladen. Mit einem kleinen Programm aus altbekannten Liedern und lustigen neuen Stücken starte der gemütliche Nachmittag im Freien. Unter den Gästen waren viele bekannte Gesichter, ehemalige Kindergartenmitarbeiterinnen, Omas und Opas. Leckern Kuchen gab es aus der Kindergartenküche und eine Platte mit leckeren Sahnestücken spendierte Bäcker "Adehold" aus Bollstedt. Nach langer Zeit war dieser Tag eine sehr tolle Veranstaltung um miteinander ins Gespräche zu kommen und gemeinsam mit den Kindern Zeit zu verbringen. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Spendenübergabe

Guter Zusammenhalt

 

Nachdem alle Kinder im Kindergarten den Osterbaum in der Ortsmitte von Höngeda tüchtig mit bunten Ostereiern geschmückt haben, folgte eine tolle Überraschung für uns. Steffen Scholl, unser Dorfkümmerer, hat am Ostersonntag einen kleinen Verkaufsstand vor der Kirche hergerichtet. Der Erlös von 105 Euro kam in Form von neuen Bastelmaterialen den Kindern zu Gute. Wir freuen uns auch bald wieder den Dorfältesten im Ort ein kleines Geburtstagslied und eine Bastelei zu überreichen. 

_____________________________________________________________________________________________________________________

Kindertag1
Kindertag2
Kindertag3

Spiel und Spaß am 1.6.2021

 

„Monat Juni beginnt mit dem Tag für das Kind.“ ein altes Lied doch immer noch genauso aktuell. So auch im Thepra Kindergarten in Höngeda. Störte auch Corona dieses Jahr das Leben, so ließen wir es uns nicht nehmen, ein Fest für die Kinder, unter Berücksichtigung der Coronaregeln, zu organisieren. Die Sonne lachte mit den Kindern um die Wette. Zuerst frühstückten wir, um gestärkt in den Tag zu starten. Unsere Eltern hatten uns toll mit Obst und ein paar Süßigkeiten versorgt. Die Kleinen begingen ihr Fest mit Musik, Tanzen, Seifenblase. Die Löwengruppe ging getreu ihrem Namen auf Löwenjagd. Viel Spaß bereitete den Kindern die Einbeziehung ihrer Erzieherinnen. Die zwei großen Gruppen begaben sich auf Schnitzeljagd durchs Dorf. Pfeile wiesen uns den Weg. Am Straßenrand hingen Luftballons. An diesen Stellen warteten Aufgaben z. B. Märchenrätsel, Rechenaufgaben, sportliche Übungen… auf uns. Am Ziel schmeckte das Eis besonders lecker. Danach ging es zurück zum Kindergarten, wo der nächste Höhepunkt auf die Kinder wartete. Kurz vor dem Mittagessen starteten viele Ballons, mit Name und einem kleinen Wunsch ausgestattet, in Richtung Himmel. Gute Wünsche begleiteten sie. Am Nachmittag gab es viel Musik und die Möglichkeit sich schminken zu lassen. Schnell war der schöne Tag vorbei.   

_____________________________________________________________________________________________________________________

Raps
Raps2
Raps4

_____________________________________________________________________________________________________________________

Sand
Sand2

Ein toller Arbeitseinsatz

 

Am Tag nach Himmelfahrt war es mal nicht wie üblich ruhig bei uns im Kindergarten. Pünktlich um 9.30 Uhr wurde es laut und ein großer Bagger und ein Traktor mit Anhänger standen vor dem Tor. Hinzu kamen einige fleißige Helfer, Helferinnen und Kinder mit Schaufeln und Schubkarren in der Hand. Sie hatten sich vorgenommen den alten Sandkasten leer zu machen und ihn mit 24 Tonnen neuen Spielsand zu befüllen. Das war eine große Aufgabe. Alle haben kräftig mit angepackt und pünktlich 13 Uhr zum Mittagessen war die Herausforderung geschafft.

Vielen Dank an unsere Vatis und Muttis, ehemaligen Eltern, Kindern und Geschwistern für ihren Einsatz. Es hat viel Spaß gemacht.

Sand3
Sand4

Ostern

Tierischer Besuch in Höngeda           

Wieder ist es Frühling geworden. Obwohl durch Corona vieles anders läuft, Ostern fand trotzdem statt. Schon lange vorher war der Osterhase oft Thema in den Gesprächen der Kinder. Wird der Osterhase uns in diesem Jahr finden? Darf er aufgrund von Corona überhaupt kommen? Wie transportiert er die Geschenke? Alle Erzieher versuchten dem Osterhasen unter die Arme zu greifen. So halfen sie beim Basteln der Körbchen und gestalteten den Kindergarten entsprechend des Osterfestes. Endlich war der 31.03.2021 gekommen. Schon früh am Morgen strahlte uns die Sonne entgegen. Aufgeregt erreichten die Kinder die Einrichtung und konnten es kaum abwarten bis es endlich soweit war, dass die Suche beginnen konnte. Doch zunächst frühstückten wir erst einmal gemütlich, um genügend Kräfte zu sammeln. Dann erreichte uns eine Nachricht vom Osterhasen, die uns mitteilte, dass wir uns auf den Weg zum Spielplatz begeben sollten. Zuerst machten sich die Kleinsten, die Äffchen, mit dem Sechssitzer auf den Weg, danach die Löwen, die Nilpferde und zum Schluss die Elefanten. Am Spielplatz angekommen, wurde die Geduld noch einmal auf die Probe gestellt. Dann gab es ein Zeichen und die Suche begann auf einer Wiese gegenüber vom Tiergehege. Schon auf dem Weg fanden die Kinder kleine Ostereier, die der Osterhase sicher in seiner Eile verloren hatte. Nach und nach fand jedes Kind sein Körbchen. Die Freude war groß. Keinen hatte der Osterhase vergessen. Danach ging es zum Kindergarten zurück. Nach dem Mittagessen legten sich alle Kinder glücklich in ihre Betten und träumten vom Osterhasen. Schön, dass der Osterhase an uns gedacht hat.


Winter
Schlitten fahren

Kommt mit ins Abenteuerland

Ein Haus in Höngeda. Ein ganz normales Haus? Nicht wirklich! Beim genaueren Hinsehen fällt einem zuerst der große Garten auf, der zum Spielen und zum Erkunden der Welt einlädt. Auch kann dem man oft Kinderlachen vernehmen. Warum nur? Die Erklärung ist eigentlich ganz leicht. Es ist ein Kindergarten. Es ist unser Thepra Kindergarten „Abenteuerland“ Höngeda. Unsere Einrichtung besuchen zurzeit 40 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren, die von 7 pädagogischen Fachkräften (Erzieher*Innen, Heilpädagog*Innen, Kindheits-und Sozialpädagog*innen) betreut werden.

Wir spielen, basteln, singen, tanzen, bewegen uns viel an der frischen Luft und vieles mehr in 4 fast altershomogenen Gruppen.

Unser Mittagessen bekommen wir von einem Caterer aus Gotha. Es wird täglich frisch zubereitet, ist total lecker und abwechslungsreich.

Aber jeder Kindergarten hat Besonderheiten. Unsere z.B. wandert gern in die uns umgebene Natur. Schnell sind wir am Gondelteich oder auf dem großen Spielplatz. Das größte Highlight ist unser tolles Tiergehege, welches auch nach kurzer Wegestrecke besucht werden kann. Dort gibt es Hühner, Gänse, Ziegen, Vögel und ein Pony zu bestaunen. Wie toll ist es zu sehen, wie die Tiere leben und die Jungtiere von ihren Eltern umsorgt werden. Und niedlich sind sie auch noch. Seit ein paar Jahren besteht mit dem Tiergehege ein Kooperationsvertrag, der uns die Möglichkeit gibt vieles aus nächster Nähe zu betrachten und unsere Hilfe mit einzubringen. Haben wir auch noch kleine Hände, so können sie doch einen gewissen Beitrag leisten. Besondere Freude macht es uns auch den älteren Bewohnern des Dorfes zu ihrem Ehrentag ein kleines Ständchen zu bringen. Doch es besuchen nicht nur Kinder aus Höngeda die Kindereinrichtung. Es kommen auch Kinder aus Altengottern, Seebach, Heroldishausen, Bollstedt und Mühlhausen zu uns.

Solltet ihr Lust haben unseren schönen Kindergarten einmal kennenzulernen, kommt doch einfach Mal vorbei. Ihr seid herzlich eingeladen.

 

Das Team vom Kindergarten „Abenteuerland“ in Höngeda