Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Flotte Nadel, toller Zwirn" Nähworkshop im Mehrgenerationenhaus

Nähworkshop MGH 2023
Nähworkshop MGH 2023
Nähworkshop MGH 2023

Eine Woche tolle Projekte an der Nähmaschine. Dazu hat der THEPRA Landesverband Thüringen e.V. aufgerufen. In den Winterferien war es nun soweit. 10 Mädchen aus Kindelbrück und dem Landkreis besuchten an 5 Tagen den Nähworkshop „Flotte Nadel, toller Zwirn“ im Mehrgenerationenhaus Kindelbrück. Am Montag standen die Nähmaschinen bereit und so konnte gleich gestartet werden. Frau Grimmer, Kursleiterin, erklärte zuerst alle wichtigen Einstellungen und Funktionen der Nähmaschine. Die Mädchen haben auch gleich mitgemacht und den Faden selbst eingefädelt und ein erstes Probestück genäht. Das Feuer fürs Nähen war schnell entfacht. So wurde gleich aus vielen bunten Stoffen ein Lieblingsstoff ausgewählt, zugeschnitten und ein Haargummi genäht. Voller Stolz wurde das Haargummi gleich getragen und bewundert. So entstanden in dieser Woche noch weitere schöne Projekte wie ein Schutz für das Fahrrad, eine tolles Langarmshirt und Kleid, sowie eine super coole Gürteltasche. Auch fanden wir Zeit für tolle Armbänder. Diese wurden aus alten Jeans zugeschnitten und mit Perlen und Glitzersteinen bestickt. Jedes Mädchen hat so ein individuelles Schmuckstück kreiert. Die Begeisterung für das Nähen war bei allen so groß, dass in einem Nähkurs alle zwei Wochen weitergenäht werden soll. So werden sich die Mädchen ab März jeden zweiten Dienstag wiedersehen um weitere Nähprojekte umzusetzen.

Nähworkshop MGH 2023
Nähworkshop MGH 2023
Nähworkshop MGH 2023