Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekttag - Ran ans Futterhaus - der Winter kommt bestimmt.

Bei tollen spätsommerlichen Wetter verbrachte die Klasse 6b der staatl. Regelschule „Geschwister Scholl“ Weißensee ihren ersten Wandertag im neuen Schuljahr auf dem Campingplatz in Weißensee. Auf dem Programm stand das Zusammenbauen eines Vogelhäuschens. Frau Diana Schulze, Mitarbeiterin des THEPRA Landesverbandes Thüringen e.V. brachte die Idee dazu ins Spiel. Denn auch jetzt kann man schon in Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit ein Futterhaus für Vögel bauen. Zusammen mit Herrn Kestner, einem Vertreter des NABU Kreisverbandes Sömmerda e.V. und Frau Kim Berghof, Schulsozialpädagogin der Regelschule, nahm die Idee Form an und wurde in die Tat umgesetzt. 

 

Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Mitarbeiterinnen der Thepra bereiteten Kakao, Tee und Brötchen vor, andere Lebensmittel wie Wurst, Marmelade und Milch brachte die Klasse mit.

Gestärkt vom Frühstück besuchte die Klasse danach die Initiative Landschaftspflege Weißensee e.V. und sammelte so unter der Anleitung von Frau Andrea Fritsche, Vorsitzende des Vereins, Eindrücke und Beispiele, welche Vogelart welches Vogelhaus oder Futterhaus bevorzugt. 

Wieder auf dem Campingplatz angekommen konnten die ersten Teams mit dem Bau der Häuschen beginnen. Unter Anleitung durch Herrn Kestner und Unterstützung der Thepra Mitarbeiterinnen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler eifrig und gewissenhaft an ihren Häuschen. Das Anschleifen der verschiedenen Holzteile, der Umgang mit Akkuschrauber und das sichere Schlagen des Hammers haben bei fast jedem gut funktioniert und das Endprodukt konnte sich sehen lassen. Alle Teams waren mächtig stolz auf die Leistung. 

Die Vogelhäuschen konnten die Schüler mit nach Hause nehmen, um sie im Garten anzubringen. Einige teilten die Häuschen auch in ihren jeweiligen Vereinen auf, so zum Beispiel auf dem Gelände des Sportvereins Ottenhausen e.V. oder auf dem Schulgelände der Schule. 

Zum Abschluss des Wandertages überraschten die Klasse noch zwei Elternteile, die bei den spitzen Temperaturen für jeden ein Eis organisierten – genau das richtige bei dem super Wetter!

 

Die Klasse 6b bedankt sich im Namen des Klassenlehrers Herrn Steinmetz herzlich bei allen Beteiligten für den gelungenen Wandertag.

 

Kim Berghof

Schulsozialpädagogin der RS Weißensee