Kinder zur Sommerfreizeit 2024 auf dem Campingplatz WeißenseeKinder zur Circusfreizeit 2024 auf dem Campingplatz WeißenseeKinder der Kindertagesstätte Sonnenland zur Apfelernte im Obstbau KindelbrückKinder zum 14. Integrativen THEPRA-Aktionstag 2024Kinder zum 14. Integrativen THEPRA-Aktionstag 2024Kinder auf einer RutscheKinder zur Ferienfreizeit auf dem Campingplatz WeißenseeKinder zum 15. Integrativen THEPRA Aktionstag 2025
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kindertagesstätte „Glückskäfer“

 

Kindertagesstätte "Glückskäfer"

Adresse:

Windmühlenweg 4,
99090 Erfurt-Alach
Leitung:

Markus Hohmann

Telefon:036208 / 70762
Mail:
Aufnahmealter:

ab 1. Lebensjahr

Betreuungszeiten:Montag - Freitag 6.30 - 16.30 Uhr
Platzkapazität:insgesamt  90 Kinder inkl. 15  Krippenplätze
Anmeldung:Logo Little BirdKita Portal Little Bird

Im Portal Little Bird finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Einrichtung. Das Anmeldeverfahren für Ihr Kind kann ebenfalls dort gestartet werden

 

 

Vorderansicht des Kindergarten Glückskäfer

Unsere Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit:

  • Offene Arbeit – Situationsorientierter Ansatz

  • Arbeit nach dem Thüringer Bildungsplan

  • Bewusste Gestaltung von Übergängen

  • Bewegung in der Natur

  • Natur erleben, Gestaltung mit Naturmaterialien

  • Gestaltung und Nutzung eines Kräuter- „Naschgartens“

  • Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Reiterhof

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Elternbereit sowie dem Förderverein der Kita

 


Wichtige Termine und Veranstaltungen 2026:

 

05.01.2026 - Erster Kita-Tag 2026 - Wir begrüßen das neue Jahr

16.02.2026 - vormittags - Kostümparty 

17.02.2026 - vormittags - Besuch Faschingsverein 

27.02.2026 - ganztägig - Fototag mit Foto Rabe 

13.03.2026 - geschlossen - Teamweiterbildung 

19.03.2026 - nachmittags - Oma/Opa- Nachmittag 

02.04.2026 - vormittags - Der Osterhase kommt

15.05.2026 - geschlossen - Brückentag 

01.06.2026 - vormittags - KIndertagsparty

11.06.2026 - ab 15 Uhr - Sommerfest / Tag der offenen Tür 

26.06.2026 - nachmittags - Zuckertütenfest 

16.09.2026 - ca. 17 Uhr - Elternabend 

25.09.2026 - geschlossen - Teamweiterbildung 

30.10.2026 - vormittags - Halloweenparty

05.11.2026 - ab 17 Uhr - Martinsumzug 

03.12.206 - nachmittags - Weihnachtsmarkt 

07.12.2026 - vormittags - Der Nikolaus kommt 

21.12.2026 - Schließzeit - Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

04.01.2027 - Erster Kitatag 2027 - Wir begrüßen das neue Jahr. 

Ein Marienkäfer auf einem vierblättrigen Kleeblatt

Unser Außengelände - Im Reich der Tiere

Haus und Außengelände des Kindergarten
Haus und Spielgelände des Kindergarten
Haus und Außengelände des Kindergarten
Eichhörnchenturm
Marienkäferturm
Spielfläche im Außenbereich
Logo KiKom App

Elterninformation zur KiKom - App

 

Liebe Eltern, sehr geehrte Interessierte,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir als Kita „Glückskäfer“ eine Kita-Kommunikations-App seit August 2022 einführen. Diese App soll uns zukünftig dabei unterstützen die Kommunikation zwischen Ihnen als Eltern und uns als Einrichtung zu erleichtern, schneller und transparenter zu gestalten.

 

Was ist KiKom?  

KiKom ist eine App zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Ihnen als Eltern und uns als Kita. Termine, tagesaktuelle Ereignisse (Spielzeugtag, Erkrankungen u.v.m.) und Informationen werden Ihnen über die App zur Verfügung gestellt und via Push-Funktion direkt auf ihr SmartPhone geschickt.

Über Meldungen können Sie ihr Kind krank, abwesend oder auch Änderungen bei der Abholung melden. Abfragen wie Teilnahmeliste oder auch Mitbringlisten können künftig direkt über die App erfolgen. Die Kommunikation erfolgt in geschlossenen Gruppen.

 

Es ist ein LogIn & ein Authentifizierungs-Code erforderlich. Die Zugangsdaten vergibt die Kitaleitung über das Rechtemanagement. Alle Daten werden DSGVO konform erfasst und verarbeitet. Die Daten werden bei auf einem deutschen Server der Hetzner Online GmbH gehostet. Die Daten und Informationen werden SSL/TLS-verschlüsselt übertragen. Die App ist werbefrei.

 

Die App ist ein Produkt der InstiKom GmbH. Es handelt sich um ein Würzburger Unternehmen, das Informationen und Dienstleistungen rund um das Themenfeld „Kinder & Familie“ anbietet. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zur KiKom App finden Sie unter https://instikom.de/applikationen/kikom-kita-app/ .

 


 

Instagram Logo
 
 
 
 

Unser Kita ist auch auf Instagram vertreten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zu unserer Seite und erhalten Einblicke in unseren Alltag, aktuelle Projekte und Veranstaltungen.
 
Instagram Kita Glückskäfer Alach  

 

QR-Code zur Instagramseite
Wegweiser Sommerfest
Kind hält einen Blumenstrauß in der Hand und ist glücklich
Selbstgebastelte Handtrommel aus zwei Papptellern die bemalt sind

   Sommerfest 2026 - Die Sinne entdecken

 

 Unser diesjähriges Sommerfest stand unter dem Motto " Die Sinne" und bot für Groß und Klein viele spannende Erlebnisse.

 

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihre Sinne auf vielfältige Weise entdecken und ausprobieren: 

Bei der Riech-und Fühlstrecke wurde geschnuppert und ertastet. Kreativ wurde es beim Basteln von Handtrommeln, Bechertelefonen und Blumen binden. Ein besonderes Highlight war unsere Teddywerkstatt, in der jedes Kind sein eigenes Kuscheltier befüllen und mit nach Hause nehmen durfte. 

 

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Mit frischen Waffeln, Zuckerwatte und vielen Leckereien vom Grill war für jeden Geschmack etwas dabei. 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, Familien, die Kirmesgesellschaft Alach, die Blumenscheune Alach und die Teddywerkstatt aus Sonneberg, die diesen Nchmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. 


 

Schüssel mit Nudeln, Sand und bunten Styroporkugeln gefüllt
Kind beim riechen
Zwei Becher mit einer Schnur verbunden
Kind hält ein selbstbefülltes Kuscheltier in der Hand
Kuscheltier wird mit Füllwatte befüllt
Kind isst Zuckerwatte
Kind klebt bunte Streifen auf Pappteller
Kind wirft mit Ball auf Pyramide aus Bechern
Zwei Kinder machen Sackhüpfen
Kind bewegt sich liegend auf dem Bauch auf einem Rollbrett

Kindertag 2026 

Am 01.06. 2026 haben wir gemeinsam den Kindertag gefeiert. 

An den verschiedenen Spielstationen konnten sich die Kinder beim Dosenwerfen, Sackhüpfen, Rollbrettfahren sowie an den Tanz-und Bastelstationen ausprobieren. Für das leibliche Wohl war mit vielen leckeren Naschereien ebenfalls gesorgt. 

 

Es war ein rundum gelungener Tag mit viel Freude, Spaß und strahlenden Kinderaugen. Wir haben die gemeinsam Zeit sehr genossen. 

 


Spendencheck über 450 Euro + Mitarbeiterin+ Chef + 2 Elternteile

 

 

 

Wir sagen Danke!

Eine gebastelte Biene
Becher mit Erde und Ostergrassamen
Ein Ostergrasbecher der von einem Kind verziert wurde

Oma und Opa Nachmittag 2026 

Am 19.03.2026 fand bei uns der diesjährige Oma & Opa Nachmittag statt!

 

Gemeinsam haben wir den Nachmittag mit Lieder und einem Frühlingsgedicht eröffnet. Anschließend konnten an verschiedenen Bastelstationen kreative Werke entstehen, von bemalten Töpfen über gefaltete Blumen bis hin zu gebastelten Bienen und dem säen von Ostergras.

 

Auch für das leibliche Wohl war am besten gesorgt: Bei Kuchen, Kaffee und Zuckerwatte konnten alle den Nachmittag entspannt genießen. 

Ein Pappbecher wird mit Erde gefüllt
Ein Eisstiel mit bunten Herzen
Eine Blume aus einem Eisstiel und bunten Herzen als Blütenblätter
Kinder und Erzieher bepflanzen Blumenkästen für den Frühling

 

 

Wir läuten den Frühling ein!

 

Unsere kleinen Gärtnerinnen und Gärtner haben fleißig Frühblüher eingepflanzt. Mit großer Neugier und viel Freude wurden die Pflanzen vorsichtig in die Erde gesetzt. Nun heißt es: gießen, beobachten und gespannt darauf warten, bis alles wächst. 

 

 


 

Kind kostümiert als Spiderman
Drei Kinder kostümiert als Dino, Polizist und Kürbis
Ein Kind kostümiert als Marienkäfer

Fasching 2026 in der Kita Glückskäfer 

 

Wir haben zwei Tage lang Fasching gefeiert und dabei jede Menge Spaß gehabt!

Es wurde getanzt, gebastelt und natürlich auch ganz viel genascht. 

 

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Faschingsvereins aus Alach. Gemeinsam haben wir gefeiert, gelacht und die tolle Stimmung genossen. 

Vielen Dank für den schönen Besuch und die unvergessliche Zeit! 

Zwei Kinder kostümiert als Prinzessin und Fußballer
Ein Kind kostümiert als Astronaut
Ein Erzieher und Kind kostümiert als Pirat

Digitale Medien in der Kita „Glückskäfer“

 

Ich Rahmen unserer Konzeptfortschreibung machten wir uns Anfang letzten Jahres auf den Weg, digitale Medien im Kindergartenalter näher zu beleuchten und uns mit ihnen aktiv auseinander zu setzen. Eines unserer Ziele war, dass und wir die ersten Schritte der Kinder im Rahmen der Entwicklung von wichtigen Medienkompetenzen begleiten, die Kinder verstehen wie unsere digitale Technik funktioniert, was sie bewirken kann. Grundsätzlich ist uns bewusst und wichtig, dass erst ein Grundverständnis darüber bestehen muss, wie unsere Welt funktioniert, um parallel dazu eben auch notwendige digitale Kompetenzen zu erwerben. So wurden erste Erfahrungen im Umgang mit digitalen Kinderkameras, einem digitalen Bilderrahmen, einer Toni Box, Tiptoi Stiften und Büchern gesammelt.

 

Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung

durch unseren Förderverein – Freunde und Förderer des Kindergarten Alach Glückskäfer e.V. 


 


Erste Kita in Erfurt, die Glückskäfer in Alach, erhält die Erfurter Grüne Hausnummer für öffentliche Gebäude. 

 

Die Kita "Glückskäfer" wurde in ökologischer und nachhaltiger Bauweise errichtet. Die geschwungenen Innenwände, besonders die beheizte Stampflehmwand, geben dem Baukörper eine Verspieltheit.

Durch die Verwendung weitgehend naturbelassener Baustoffe, wie farbiger Lehmputz, Holz, Perlite gefüllte Ziegel, sowie Dachbegrünung wird ein gesundes Raumklima für die Kinder geschaffen. Der Naturbaustoff Holz geölt, findet sich auch in den geschwungenen Treppen und als zentraler „Treppenbaum“ im Foyer wieder. 

Wand und Deckenabsorber sorgen für eine gute Raumakustik. Auf eine energieeffiziente Bewirtschaftung wurde großen Wert gelegt, daher erhielt der Baukörper eine Zonierung der Funktionsbereiche, eine kompakte Gebäudekubatur und eine sehr gute Wärmedämmung.