Weihnachtsgrüße "Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sozialpädagogische Kinder- und Jugendwohngruppe „Aufwind“

Allgemeine Information

Allgemeine Daten

Schwerpunkte der pädagogischen Konzeption

Aufnahmealter und Platzkapazität

Aufwind

Adresse:

Oststraße 1

99947 Bad Langensalza

Leitung:Dipl. Päd. Petra Zacher 
Telefon:

03603 / 3987836

0172 / 7087598

Fax:03603 / 3987837
Mail:
Betreuungs-zeiten:Die Heranwachsenden werden in einer Kinder- sowie Jugendgruppe gemäß § 34, 35 a und 41 des SGB VIII rund um die Uhr durch 10 pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen und Zusatzqualifikationen betreut.

 

Schwerpunkte der pädagogischen Konzeption

Unsere sozialpädagogische Aufgabe ist, jungen Menschen bei der selbstbestimmten Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse, bei der Verhinderung und Überwindung von Notlagen sowie bei der Bewältigung von Problemen des Alltages zu helfen. Erfahrene pädagogische Fachkräfte unterstützen die jungen Menschen und begleiten Lösungen von Konflikten und Krisen. Die erzieherische Arbeit zielt auf die Förderung und Stabilisierung der Persönlichkeit unserer Heranwachsenden. Unsere pädagogische Aufgabe steht oft im Spannungsfeld der subjektiven Voraussetzungen des Heranwachsenden und der gesellschaftlichen Erwartungen und kann deshalb nur durch eine subjektbezogene Erziehungsgestaltung realisiert werden. Wir bieten pädagogische Hilfe, therapeutische Intervention und Unterstützung in allen Lebensbereichen, welches wir über haltgebende Strukturen und feste Regeln als Rahmen für altersgemäße Frei- und Entscheidungsräume realisieren. Die erzieherische Arbeit dient der Unterstützung des Lebensalltages unserer Heranwachsenden. Die Planung und Reflexion von Tätigkeiten und Handlungen, das soziale Lernen aus Einsicht und Erfahrung sowie die Entwicklung von Selbständigkeit stehen im Vordergrund unserer pädagogischen Betreuung.

 

Aufnahmealter und Platzkapazität

Es werden Kinder, Jugendliche und junge Volljährige im Alter von 5 bis 18 Lebensjahren auf 3 Etagen in unserer Einrichtung betreut. In unserer Kinderwohngruppe im 1.OG leben Kinder im Alter von 5 bis 10 Lebensjahren. In unserer Jugendwohngruppe im 2. und 3. OG sind Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 10 bis zum 16 Lebensjahren untergebracht. Unsere älteren Jugendlichen haben kurz vor Vollendung des 18. Lebensjahres nach entsprechender Antragstellung und Bewilligung die Möglichkeit, weiterhin Hilfe zur Erziehung nach §§ 27, 34, 35 a, 41 des SGB VIII zu erhalten. 2 Jugendliche oder junge Volljährige können je nach bestehenden aktuellen Konstellationen, Entwicklungsstand und Bedingungen ab dem 16. Lebensjahr in unserem separaten Verselbständigungsbereich im 2. OG leben und ihre Verselbständigungs- und Ablösephase aktiv mit gestalten.

 

Struktur der Einrichtung
  • zweigruppige, integrative, koedukative Kinder- und Jugendeinrichtung mit ganzheitlichem Konzept 

  • altersgerechte Betreuung in Kinderwohngruppe  und Jugendwohngruppe durch zwei pädagogische Teams

  • Schaffung eines therapeutischen Milieus in beiden Gruppen

Alter der zu Betreuenden
  • 5. bis 10. Lebensjahr in Kinderwohngruppe im Erdgeschoss

  • 11. bis 16. Lebensjahr in Jugendwohngruppe des 1. und 2. OG

  • Betreuung im Verselbständigungsbereich ab 16. Lebensjahr je nach Konstellation und Auslastung im 2. OG möglich

  • Betreuung nach dem 18. Lebensjahr nach Antragstellung und Bewilligung im Verselbständigungsbereich

Kapazität/ Rechtsform
  • 6 Plätze in Kinderwohngruppe für 5.- 10. Lebensjahr nach §§ 27, 34 SGB VIII

  • 8 Plätze in Jugendwohngruppe für 11.-16. Lebensjahr nach §§ 27, 34 SGB VIII

  • 2 Plätze nach §§ 27, 34, 41 SGB VIII im Verselbständigungsbereich (ab dem 16. Lebensjahr möglich)

  • für die gesamte Einrichtung integrativ  2 Plätze zur Eingliederungshilfe nach § 35 a  SGB VIII

 

 


- AKTUELLES -

 

 

Schuleinführung 09.08.2025 & 1.Schultag 

Den großen Tag der Schuleinführung durften dieses Jahr unsere zwei jüngsten Kinder erleben. Schick angezogen gingen sie voller Aufregung und Neugier in Begleitung ihrer Eltern und ihrer Bezugserzieherinnen zur Feierstunde in die Sonnenhof Grundschule in Bad Langensalza. Nach einem abwechslungsreichen Programm mit Liedern und Tänzen, erhielten unsere Jungs sichtlich stolz ihre großen Zuckertüten feierlich überreicht. Als wahrliches Highlight planten wir eine besondere Rückfahrt von Schule bis zurück ins Aufwind. Mit Helm und Lederjacke ausgerüstet, durften die beiden Schulanfänger auf zwei echten Harleys mitfahren. Mit Respekt, aber auch sichtlich Spaß trauten sich beide Kinder den Aufstieg. Standesgemäß an der Wohngruppe vorgefahren, wurden die Kinder feierlich von ihren Mitbewohnern und Erzieherinnen empfangen. 

Als Überraschung führte die Kinderwohngruppe das Lied: „Alle Kinder lernen lesen“ vor. Zur Stärkung zauberte eine Kollegin eine kunterbunte und leckere Einschulungstorte, welche sich alle Gäste zum Kaffeetrinken schmecken ließen. Das Auspacken ihrer Zuckertüten ließ die Augen der Jungen sichtlich strahlen, welche bis oben hin mit Schulutensilien, Süßigkeiten und einem Kuscheltier befüllt waren. 

Den Tag ließ die Gruppe mit Spielen und einem leckeren Grillabend ausklingen. 

Mit Schulranzen auf dem Rücken starteten beide Hand in Hand am ersten Schultag in einen neuen Lebensabschnitt. 

 Schuleinführung & 1.Schultag 

 Schuleinführung & 1.Schultag 

 Schuleinführung & 1.Schultag 

 Schuleinführung & 1.Schultag 

 Schuleinführung & 1.Schultag 

Zu Gast auf der Sommerparty auf Tom´s Farm 26.07.2025 

An unserem wöchentlichen Ausflugstag besuchten wir die Festivität von Tom´s Farm in Großwelsbach, einem Ortsteil von Bad Langensalza. Auf der Suche nach den Alpakas entdeckten wir viele tolle Unterhaltungsangebote auf dem gesamten Farmgelände. Zum Beispiel konnten wir uns entspannt am Strand in Liegestühlen zurücklehnen, den Tischkicker und Hüpftiere ausprobieren. In Gedanken blieb uns auch die Fotobox, wo wir uns mit lustigen Fotoaccessoires fotografieren konnten. Das absolute Highlight blieben aber trotz dessen die Alpakas zum Anfassen. Zudem durften wir sie selbst füttern, wozu auch einige Kinder etwas Mut aufbringen mussten. Mit einer schrittweisen langsamen Herangehensweise schafften es auch unsere kleineren Bewohner, die Tiere stolz zu füttern. Die Alpakas zeigten sich sehr zugänglich und keineswegs scheu. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß und freuen sich schon bereits auf einen erneuten Besuch auf der Farm.

 Toms Farm Sommerfest 

 Toms Farm Sommerfest 

 Toms Farm Sommerfest 

 Toms Farm Sommerfest 

Gruppenfahrt Kinderwohngruppe 07.07.2025 -14.07.2025 

Das Auto vollgepackt, der Proviant mit an Board, alle Kinder auf ihrem Platz und schon konnte es losgehen in den alljährlichen Gruppenurlaub. Unsere Kinderwohngruppe fuhr dieses Jahr an die schöne Mecklenburgische Seenplatte in die „bunte“ Hafenstadt Röbel am Westufer der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern. Der anerkannte Erholungsort wird als „bunt“ betitelt, da sich dort vor allem im historischen Stadtkern viele verschiedene bunte Fachwerkhäuschen aneinanderreihen. 

Nach gut 5 Stunden Autofahrt und einem längerem Stau kamen wir in freudiger Erwartung an unserem Ferienhaus an. Während der Fahrt wurde schon die Zimmeraufteilung geregelt, sodass sich jeder gleich nach Öffnen der Tür umsehen und sich ein Schlafgemach aussuchen konnte. 

Nach dem häuslichen Einrichten zog es uns für den restlichen Abend an das langersehnte Wasser. Und schließlich wären Kinder, keine Kinder, wenn sie nicht voller Vorfreude und Tatendrang direkt ins Wasser hüpfen würden. Gestärkt wurde sich am Abend dann mit einer deftigen Soljanka. Was am ersten Abend als Kniffelrunde begann, führte sich folglich nun fast jeden Abend als Spielritual ein. Am nächsten Morgen hieß es nun die Gegend zu erkunden und den halbstündigen Rundweg mit ca. zwei Kilometern bis zum Hafen zu bestreiten. Auf dem Weg reihten sich mehrere Spielplätze aneinander, welche wir natürlich ausprobieren mussten. 

So wie es sich standesgemäß am Wasser gehört, durfte eine Stärkung auf einem Fischkutter nicht fehlen. Wir ließen uns die Backfischbrötchen, sowie die Pommes sichtlich schmecken. Auch am zweiten Nachmittag wollten die Kinder erneut zum Strand und schwimmen gehen. Aufgrund der langläufigen Sandbank, kamen auch unsere kleinen Kinder auf ihre Kosten. An diesem Abend entstand auch die Idee, ein handgeschriebenes Gruppentagenbuch in Reimform anzufertigen, um unsere Erlebnisse festzuhalten. Über die Tage hinweg, reimten wir fleißig, um unsere Eindrücke am Abend jeweils aufzuschreiben. Da sich am nächsten Tag das Wetter sehr regnerisch erwies, unternahmen wir eine Müritzschifffahrt bis nach Waren/Müritz. Die Plätze auf dem Oberdeck räumten wir recht schnell, da es uns einfach zu stürmisch wurde. Im Unterdeck vertrieben wir uns die Zeit mit kleineren Spielen und netten Gesprächen. Innerhalb unseres vierstündigen Aufenthalts besuchten wir das Natur Erlebnis Zentrum das sogenannte „Müritzeum“ mit Deutschland größter Aquariumslandschaft für heimische Süßwasserarten. Durch wirklich anschauliche und realistisch nachgebildete Schaubilder erhielten wir einen tollen Einblick in die regionale Tierwelt & Naturkunde. 

Am 10.Juli nutzten wir den gesamten Tag, um Baden zu gehen. In einer Gewitterpause nutzten wir die Zeit, um Postkarten an unsere Familien zu schreiben. Als Andenken sammelten Kinder Steine & Muscheln, woraus wir dann ein Steinbild legen konnten. 

Auch die Erkundung des historischen Stadtkerns von Röbel durfte nicht während unseres Urlaubes fehlen. Daher entschlossen wir uns, mit dem Bus bis an andere Ende der Stadt zu fahren und zu Fuß den Heimweg, inmitten der schönen Altstadt anzutreten. Den Besuch eines Spielzeugladens und eine Stärkung mit einem Eis in grünen und schwarzen Waffeln, sowie Wassermelonengeschmack 

ließen wir uns nicht entgehen. 

Die historische Mühle der Stadt Röbel ließ und kurz verweilen und uns in altertümliche Zeiten abtauchen. Das Sitzen auf einer alten Schulbank, dem Märchenlesen im Ohrensessel in der obersten Spitze der Mühle und dem Treffen mit dem nahezu „Aufwindmädchen“. 

Am nächsten Tag zeigte sich das Wetter eher durchwachsen, wonach wir einen Ausflug zum Gut Marihn mit unserem Wohngruppenbus unternahmen. Dort gibt es eine erlebnisreiche Spielscheune aus einer alten Stallanlage erschaffen, wo man im Heu springen, mit Spielfahrzeugen fahren und viele Tiere entdecken kann. Auf unser Rundfahrt um die Müritz fuhren wir über Waren bis in die Inselstadt Malchow mit seiner berühmten Drehbrücke. Die Zeit bis zur nächsten Öffnung vertrieben wir uns mit einer Zeitreise im DDR Museum. Darin erhielten wir einen Einblick in das Leben vor gut 70 Jahren. Wir durften viele typische Alltagsgegenstände anfassen und sogar mit dem Spielzeug von damals spielen. Ein weiteres Highlight bildete dann die Öffnung der Drehbrücke, wozu außerdem noch die Feuerwehr mit dem Katastrophenschutz zusammen eine Übung auf dem Wasser hindurch fuhr. Wir schauten von der Kaimauer begeisternd zu. 

Unseren Abschlusstag gestalteten wir alltagsnah mit einem Besuch eines Flohmarktes in der Scheune Bollewick. Hierbei schulten wir die Kinder über die Herangehensweise eines Flohmarkteinkaufes, wonach sie auch schnell fündig wurden. Mit neuen Habseligkeiten besuchten wir im Anschluss noch im gleichen Ort den Irrgarten, wo wir einen Schatz finden mussten. Viele Abbiegungen, Sackgassen & Rätsel später fanden wir den ersehnten Ausgang aus dem Labyrinth und durften uns etwas aus der Schatztruhe nehmen. Das Ende unseres schönen Urlaubs bildete ein letzter Sprung ins Wasser und einem leckeren Grillabend und einem süßen Abschluss mit Marshmellows. 

Unsere Rückreise verflog wie im Flug, mit freudigem Empfang der Kolleginnen im Aufwind.  

 KiWo FF 2025

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025  KiWo FF 2025 

 KiWo FF 2025

 KiWo FF 2025 

Eröffnung Kreativwerkstatt Wohnheim Kompass Bad Tennstedt 27.06.2025 

Wir folgten am 27.06.2025 der Einladung einer weiteren Thepra Einrichtung, dem Wohnheim Kompass für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Bad Tennstedt. Sie eröffneten im Rahmen einer Gartenparty ihre neue Kreativwerkstatt. Darin haben die Bewohner die Möglichkeit sich vielfältig mithilfe verschiedener Materialien auszuprobieren.  Das Arbeiten mit Holz und Bastelmaterialien ist nun von hier an möglich. Für die Gäste gestaltete die Einrichtung eine Buchstabensuche auf ihrem Grundstück mit rätselnden Wissensfragen. Wer das Lösungswort herausbekam, durfte sich einen kleinen Preis aus einer Schatzruhe aussuchen. Nach dem Verköstigen des reichhaltigen Buffets, begabend sich auch einige Kinder auf die bereitgestellte Hüpfburg. Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Wohnheim Kompass für die Einladung und wünschen viel Freude in ihrer neuen Kreativwerkstatt. 

 Wohnheim Kompass Fest

 Wohnheim Kompass Fest 

 Wohnheim Kompass Fest 

 Wohnheim Kompass Fest 

 Wohnheim Kompass Fest 

 

Haus der Wohngruppe Aufwind, geschmückt mit bunten Luftballons und Wimpeln

Feier zum 10-jährigen Jubiläum der sozialpädagogischen Kinder- und Jugendwohngruppe "Aufwind" – Unser Sommermärchen

 

Am 4. Juni 2025 feierte die Kinder- und Jugendwohngruppe "Aufwind" ihr zehnjähriges Bestehen. Ein Meilenstein, den wir gemeinsam mit einem unvergesslichen Fest unter dem Motto „Unser Sommermärchen“ begingen.

 

Ein Fest der Begegnung auf der Straße vor der Einrichtung

Das Fest fand inmitten unserer Nachbarschaft statt, wo wir die Straße für einen Tag in eine zauberhafte Märchenwelt verwandelten. Mit viel Liebe zum Detail war unser Hof thematisch geschmückt und Erzieher*innen sowie Bewohner*innen verkleideten sich passend zu den Märchenfiguren, um die magische Atmosphäre lebendig werden zu lassen.

 

Vielfältige Unterhaltung für Groß und Klein

Für Spaß und Action sorgten eine große Hüpfburg, ein Rodeo, Fußball-Dart sowie Kinderschminken, so konnten alle Gästaktiv teilnehmen und den Tag genießen. Das Programm wurde von unseren Kindern und Jugendlichen gestaltet: Sie begrüßten die Gäste mit einer beeindruckenden Aufführung, die den Hof mit Leben erfüllte und das Publikum begeisterte.

 

Einblick in unsere Arbeit & das Fest der Begegnung

Unser Jubiläumsfest war mehr als nur eine Feier – es war ein echtes Fest der Begegnung. Menschen aus verschiedenen Bereichen kamen zusammen, um gemeinsam einen besonderen Tag zu erleben. Mitarbeitende der Thepra, Fachkräfte vom Jugendamt, Kita-Mitarbeiter*innen, Lehrer*innen sowie langjährige Partner*innen, mit denen die Einrichtung eng zusammenarbeitet, waren dabei und schufen eine lebendige Atmosphäre. Auch Nachbar*innen, Freund*innen und Verwandte trugen dazu bei, dass das Fest zu einem herzlichen Treffpunkt wurde. Gemeinsam konnten wir auf das Erreichte zurückblicken sowie Erfolge bestaunen und feiern.

 

Positive Resonanz & Dankbarkeit

Wir erhielten zahlreiche positive Rückmeldungen und waren begeistert von der herzlichen Atmosphäre und dem gelungenen Programm unserer Kinder und Jugendlichen. Besonders dankbar sind wir für die zahlreichen Besucher*innen sowie die großzügigen Zuwendungen, die uns bei unserer wichtigen Arbeit unterstützen.

Wir blicken stolz auf zehn Jahre „Aufwind“ zurück und freuen uns auf viele weitere Jahre voller Begegnungen, Unterstützung und gemeinsamer Märchenmomente!

 

Euer Team der Kinder- und Jugendwohngruppe "Aufwind"

 10 Jahre Aufwind-40 

 10 Jahre Aufwind-107 

  10 Jahre Aufwind-76

 10 Jahre Aufwind-150 

 10 Jahre Aufwind-223 

 10 Jahre Aufwind-104 

 10 Jahre Aufwind-262 

 10 Jahre Aufwind-125 

 10 Jahre Aufwind-179 

 10 Jahre Aufwind-6 

 10 Jahre Aufwind-135 

 10 Jahre Aufwind-134 

 10 Jahre Aufwind-66 

 10 Jahre Aufwind-133 

 10 Jahre Aufwind-137 

  10 Jahre Aufwind-141  

 

Ausflug Silberbornpfad 26.01.2025 

Ende Januar trauten wir uns bei stürmischen Wind auf den Silberbornpfad „Alrunas Waldgeheimnisse“ in der Nähe von Berka vor dem Hainich. In diesem Wandergebiet erstreckt sich auf einer Länge von 2,8 km Pfad mit vielen tollen Aufgaben für Groß und Klein. Der Einsatz unserer Sinne war grundlegend für das Lösen aller Fragen und Rätsel. Nach einer stärkenden Pause erblickten wir einen uralten Baum, in welchen Stamm wir sogar alle hineinpassten. Uns gelang es leider nicht, den Baum mit unseren Armlängen zu umrunden, was uns erneut zeigte, welche Ausmaße dieser Baum über die Jahre einnahm. Über das Suchen der versteckten Waldtiere in den Baumkronen, bis hin zum Waldorakel erlebten wir viele unterschiedliche Stationen. Jeder konnte sich in einer Baumart schlussendlich wiederfinden, da jede Baumart auf Holztafeln verschiedene Charaktere widerspiegelte. 

 Silberborn Erlebnispfad 

 Silberborn Erlebnispfad 

 Silberborn Erlebnispfad 

 Silberborn Erlebnispfad 

 Silberborn Erlebnispfad 

 

Müllsammeln zum 01.01.2025

Am 01. Januar 2025 starteten unsere Kinder der Wohngruppe Aufwind eine Müllsammelaktion, um ein Zeichen für unsere Gemeinschaft und den respektvollen Umgang mit unserer Umwelt zu setzen. Nach den Feierlichkeiten zu Silvester haben wir gemeinsam dafür gesorgt, dass unsere Umgebung wieder sauber wird und die Natur sich erholen kann.

Silvester ist nicht nur ein Fest der Freude und des Neuanfangs, sondern bringt auch Herausforderungen mit sich: Lärm, Umweltverschmutzung und Müll sind oft die unerwünschten Begleiter dieser festlichen Zeit. Mit unserer Aktion wollten wir nicht nur die Hinterlassenschaften der Silvesternacht beseitigen, sondern auch das Bewusstsein für Umweltschutz und Rücksichtnahme schärfen – insbesondere bei unseren Kindern.

Wir sind stolz darauf, dass die Kinder und Erzieherinnen während der Aktion etwa 15 Beutel Müll gesammelt haben! Dies zeigt ihr Engagement und ihre Verantwortung für die Umwelt.

Lasst uns weiterhin dafür sorgen, dass unsere Umwelt auch nach den Feierlichkeiten einen frischen Start ins neue Jahr erleben kann.

 Silvesterschmutz 

   Silvesterschmutz 

   Silvesterschmutz 

   Silvesterschmutz 

 

Willkommen im neuen Jahr – Ein frohes 2025 wünscht die Wohngruppe Aufwind!

Jahreseintritt

Ein weiteres Jahr ist vergangen und wir von der Wohngruppe Aufwind möchten diesen besonderen Moment nutzen, um Ihnen allen ein glückliches und gesundes neues Jahr zu wünschen!

 

Das Jahr 2024 war für uns alle eine Zeit des Wachstums, der Herausforderungen und der schönen gemeinsamen Erlebnisse. Wir haben zusammen gelacht, gelernt und uns gegenseitig unterstützt. Jeder Tag in unserer Wohngruppe hat uns näher zusammengebracht und uns gezeigt, wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt sind.

 

Mit dem Eintritt ins neue Jahr blicken wir voller Hoffnung und Zuversicht auf die kommenden Monate. Wir freuen uns darauf, neue Projekte zu starten, unsere Fähigkeiten weiterzuentwickeln und weiterhin ein Ort des Vertrauens und der Geborgenheit zu sein.

 

Möge 2025 für Sie alle ein Jahr voller positiver Veränderungen, neuer Chancen und unvergesslicher Momente werden. Lassen Sie uns gemeinsam anpacken, träumen und wachsen!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen fröhlichen Jahreswechsel und alles Gute für das neue Jahr!

 

Herzliche Grüße,
Ihre Wohngruppe Aufwind

 

 

 

 

 

 

 

Aufwind Mädchen

„Hilfe zur Selbsthilfe“

wird in unserer Kinder- und Jugendwohngruppe „Aufwind“ ebenso verstanden...

„Hilfe zur Selbsthilfe“

wird in unserer Kinder- und Jugendwohngruppe „Aufwind“ ebenso verstanden und umgesetzt. Unser Selbstverständnis ist geprägt von einem ganzheitlichen Konzept und entspringt einem humanistischen Denkansatz. Unser Konzept orientiert sich am Bedarf und an den lebensweltorientierten Ressourcen unserer uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Als begleitende und unterstützende Instanz helfen wir den Heranwachsenden in einer Atmosphäre der Geborgenheit selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu leben, zu handeln und sich zu entfalten. Unterstützt und gewährleistet wird dieses Konzept durch eine enge Vernetzung unserer pädagogischen und therapeutischen Angebote.

 „Aufwind“ bedeutet handlungsbindend für uns: Hilfe und verstärkte Aktivitäten zur Entfaltung, Entwicklung und Selbstständigkeit sowie zu einem gesunden körperlichen und seelischen Wohlbefinden unserer zu Betreuenden. Durch eine regelmäßige Reflexion unserer pädagogischen Arbeit, durch Innovationsgeist, durch Fortbildungen und Supervisionen sowie durch eine kollegiale Zusammenarbeit mit den Fachdiensten des Trägers sowie der öffentlichen Jugendhilfe werden wir zu einer hohen Fachlichkeit, Professionalität und Transparenz unserer sozialen Arbeit beitragen und dem Leitbild des Einrichtungsträger entsprechen.

 

 

Unsere Räumlichkeiten

 

Aufwind Küche KinderwohngruppeKüchenbereich der Kinderwohngruppe

Aufwind Wohn- /Esszimmer KinderwohngruppeWohn- und Essbereich der Kinderwohngruppe

Aufwind Zimmer KinderwohngruppeZimmer der Kinderwohngruppe

Aufwind Zimmer KinderwohngruppeZimmer der Kinderwohngruppe

Aufwind Esszimmer JugendwohngruppeEssbereich der Jugendwohngruppe

Aufwind Wohnraum der JugendwohngruppeWohnbereich der Jugendwohngruppe

Aufwind Zimmer JugendwohngruppeZimmer der Jugendwohngruppe

Zimmer der JugendwohngruppeZimmer der Jugendwohngruppe

Aufwind Küche VerstelbstständigungsbereichKüchenbereich im Verselbstständigungsbereich

Aufwind VerselbstständigungsbereichZimmer im Verselbstständigungsbereich

 

Jahresrückblick 2024

Herzlich Willkommen zum 1. Weihnachtsmarkt im Aufwind – 18.12.2024

Im Rahmen unserer alljährlichen Kinderweihnachtsfeier gestalteten wir zu diesem Anlass auf unserem Innenhof einen Festplatz für Leckereien, wärmendenden Plätzen und einer Tombola. 

In wochenlanger Planung und Handarbeit fertigten wir Dekorationen, Preise und Geschenke für unsere Gäste. Es wurden fleißig Plätzchen gebacken, Kerzen selbst hergestellt, Marmeladen gekocht, mit Naturmaterialien gebastelt und Wegweiser bemalt. 

Zahlreich versammelten sich Familien, Lehrer/-innen und Klassenkameraden unserer Schulkinder, Freunde, Erzieherinnen unserer Kitakinder, als auch Fachkräfte der zuständigen Jugendämter unserer Bewohner/-innen aus dem Unstrut Hainich Kreis. 

 Weihnachtsmarkt 2024 

 Weihnachtsmarkt 2024 

 Weihnachtsmarkt 2024 

Unsere Gäste erwartete eine Vielzahl an Attraktionen. Eröffnet wurde unser Weihnachtsmarkt durch unsere Einrichtungsleiterin, Frau Zacher, welche als Weihnachtsfrau, den Bewohner/-innen unseres Hauses ihre Weihnachtsgeschenke feierlich überreichte. Da einige Kinder die Weihnachtsfeiertage nicht im Aufwind verbringen, erhielten sie ihre Geschenke bereits zu dieser Feierlichkeit. Unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen studierten für die Übergabe verschiedene Programmpunkte ein. Es wurden Gedichte aufgesagt, es wurde gemeinsam gesungen und zudem folgte eine Tanzaufführung.

Nach der herzlichen Übergabe der Präsente, suchte sich die Kinder alle einen Platz, um ihre Habseligkeiten auszupacken. 

 Weihnachtsmarkt 2024 

Damit unsere Gäste nicht leer ausgingen, erhielten sie die Chance an unserem Glücksrad zu drehen, um einen handgefertigten Preis der Tombola zu gewinnen. Festgehalten wurde ihr Besuch mithilfe eines beklebtem Fotorahmens, wonach sie sich mit Requisiten schmücken konnten und dann einen Erinnerungsfoto entstand. 

 Weihnachtsmarkt 2024  Weihnachtsmarkt 2024 

In unserer neuen Holzhütte boten wir warme Getränke und süße Speisen an. Darunter zählten beispielweise Schokofrüchte, gebrannte Mandeln, Plätzchen und Quarkbällchen. 

Deftig gespeist werden konnte mit einer Bratwurst unserer beiden Grillmeister. 

Über unserem Lagerfeuer konnten wir zudem Marshmallows rösten.

 

Weihnachtsmarkt 2024  

 Weihnachtsmarkt 2024 

In den kommenden Abendstunden erstrahlte unser Lichterhimmel empor und wir blickten wir mithilfe einer Diashow auf schöne und erlebnisreiche Jahre unserer Einrichtung zurück. 

 Weihnachtsmarkt 2024 

Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sowie das gesamte Aufwindteam dankt unseren zahlreichen Gästen für ihr Erscheinen und wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest. 

Halloween im Unstrutthal - 31.10.2024

Happy Halloween hieß es auch für uns am letzten Tag des Oktobers. Bereits am Morgen begann sich sich unseren kleinen Bewohner/-innen zu verkleiden, um für die abendliche Süßes oder Saures Runde gewappnet zu sein. 

 Halloween 2024

 Halloween 2024

 Halloween 2024

 Halloween 2024

Nach einem kürbisreichem Mittagessen folgte ein Kaffeetrinken der speziellen Art. Alle Kinder und Jugendlichen trauten sich, die geheimnisvolle Bowle zu probieren und ließen sich auch von keiner kühlen Hand nicht abschrecken. 

 Halloween 2024

 Halloween 2024

 Halloween 2024

Im Anschluss fuhren wir in den benachbarten Ortsteil Nägelstedt, um dortig an einer Halloweenfeier in der Unstrut-Hütte zu Gast zu sein. Wir erkundeten zuerst das Gelände mit seinen zahlreichen Angeboten, wie dem Kinderschminken, Bastelstation und der ausgiebigen Freifläche auf dem Spielplatz. Fortan teilten sich die Kinder interessenbezogen auf und hatten dabei sichtlich Freude. Ein Höhepunkt bildete inmitten eine Filmvorführung im Gruselkino, wobei einige von uns den Film gespannt verfolgten. 

 Halloween 2024

 Halloween 2024

 Halloween 2024

 

Als Stärkung für die große Laufrunde durch das Dorf, nahmen wir noch ein Abendessen vor Ort ein und starteten dann in der schon angebrochenen Dunkelheit unsere Tour. Ob als Gruselhexe, Kürbis oder verschiedenste Filmcharaktere der gruseligen Art verkleidet und geschminkt, zogen wir von Haus zu Haus, um nach Süßem oder Saurem zu bitten. Nachdem die Tüten gut gefüllt waren, traten wir auch schon den Heimweg an, wobei sich vor allem die Älteren bereits neue Kostüme für kommendes Jahr Gedanken machten. 

Gruppenausflug in den Freizeitpark Belantis - 12.10.2024

Voller Aufregung startete die komplette Wohngruppe Aufwind am 12.Oktober 2024 in Richtung Leipzig. Unser Ziel war der Freizeitpark BELANTIS mit seinen waghalsigen Achterbahnen und Attraktionen. Belantis ist der größte Freizeitpark Mitteldeutschlands im Bundesland Sachsen. 

 BelantisGewappnet mit Verpflegungspakten für Jedermann, bestritten wir die knapp zweistündige Fahrt. Angekommen, wurden wir von der schaurig schön dekorierten Kulisse des Einganges zum Halloween Special empfangen. Über die Prärie der Indianer, die Küste der Entdecker, dem Strand der Götter, in das Tal der Pharaonen, dem Land der Grafen, die Insel der Ritter, dem Reich des Sonnentempels bis hin zum Schloss Belantis konnten wir alle Themengebiete umfänglich über den Tag erkunden. 

 Belantis 

 Belantis

Ein Highlight bildete für die Kinder und Jugendlichen der Fluch des Pharao, wobei einige von uns einen nassen Sitzplatz riskierten. 

 Belantis 

 Belantis 

 Belantis 

Des Weiteren hoben höhenfeste Jugendliche weit nach oben mit dem Götterflug ab. Auch unsere Kleinsten behielten hierbei den Überblick vom Boden aus. 

 Belantis

  Belantis  

 

  Belantis

Egal ob unsere großen oder kleineren Bewohner-/innen kamen alle beim Drachenritt im Schloss auf ihre Kosten.

 Belantis 

 Belantis

Die absolute finale Attraktion war der HURACAN, welche als eine der steilsten Achterbahnen der Welt laut dem Freizeitpark betitelt wird. Einige Überwindungen und ganz viel Mut gehörten für sie mit dazu, um sich der doch immens großen Achterbahn zu stellen.

 Belantis 

Zum Abschluss eines erlebnisreichen Tages trafen wir noch auf jemand Besonderen, den einzig wahren FRANKENSTEIN, welcher uns noch die letzten Minuten im Park begleitete. 

Alle Kinder und Jugendlichen wuchsen über sich hinaus und erlebten schöne Stunden im Gruppenverband, mit dem Wunsch nach einem erneuten Besuch des Freizeitparks. 

Glück Auf in der Tropfsteinhöhle Kittelsthal - 03.10.2024

Am Sonntag, den 03.Oktober fuhren wir nach Ruhla, um am dortig veranstalteten Herbstfest teilzunehmen. Mittelpunkt dieses Festes bildete der Besuch der Tropfsteinhöhle, welche 1888 durch den Bergbau entdeckt und 1896 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. 

 Tropfsteinhöhle Kittelsthal

 Tropfsteinhöhle Kittelsthal

Auf dem Gelände zeigten sich mehrere Mitmachaktionen und regionale Stände, wonach wir uns auch kreativ auslebten. Wir konnten beispielsweise Magnetbuttons und kleinere Basteleien gestalten. 

 Tropfsteinhöhle Kittelsthal

Zur Einweisung mit wichtigen Sicherheitshinweisen und dem Aufziehen von Schutzhelmen, fanden wir uns vor dem Eingang mit unserer Gruppe zusammen. Beim Betreten der Höhle mussten wir zunächst 100 Treppenstufen hinabsteigen, um die Stalakmiten und Stalaktiten entdecken und bestaunen zu können. Innerhalb der Höhle herrschten nur 11 Grad Celsius. 

 Tropfsteinhöhle Kittelsthal 

  Tropfsteinhöhle Kittelsthal

 Tropfsteinhöhle Kittelsthal

 Tropfsteinhöhle Kittelsthal 

 Tropfsteinhöhle Kittelsthal

Wir erhielten interessante Informationen über die Entstehung und Vermehrung der kristallinen Gebilde. Zum Ende der Führung standen uns noch die 100 Stufen hinauf bis zum Höhlenausgang bevor. 

 Tropfsteinhöhle Kittelsthal

Nachdem wir alle Kräfte zusammennahmen, erreichten wir wieder das Festgelände und traten voller neuem Wissen, die Rückfahrt an. 

Ausflug in den Freizeit- und Erholungspark Possen - 28.09.2024

 Ausflug PossenZu unserem wöchentlichen Ausflugstag erkundeten wir den Freizeit- und Erholungspark Possen. 

Der Possen ist ein hoher Berg der Hainleite im thüringischen Kyffhäuserkreis. Im Park selbst, gibt es eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten für Groß und Klein. Wir nutzen zu Beginn den Spielplatz und stärkten uns zwischendrin, um im Anschluss die naheliegenden Tiergehege zu besuchen. 

 Ausflug Possen   Ausflug Possen  

  Ausflug Possen  Ausflug Possen   

  Ausflug Possen  Ausflug Possen    

Auf einem Rundgang entlang der Gehege konnten die Tiere gestreichelt und gefüttert werden. Auf dem Gelände fanden wir außerdem einen Erlebnispfad, welchen wir sofortig ausprobieren mussten. Hierbei schärften wir unsere Sinne und entkamen auch glücklicherweise noch rechtzeitig einem aufkommenden Regenschauer. 

 Ausflug Possen

 

Zum Abschluss erhielten wir dadurch jedoch noch einen traumhaft schönen Anblick eines Regenbogens. 

Drachensteigen in Craula - 21.09.2024

Am vergangenen Samstagnachmittag verbrachten die beiden Wohngruppen unserer Einrichtung einen schönen Tag auf den Wiesen in der Nähe von Craula. Die jüngeren Teilnehmer hatten viel Spaß beim Drachensteigen lassen, während ihre bunten Drachen hoch in den Himmel flogen. Lachen und Freude erfüllten die Luft, als sie ihre Fähigkeiten erprobten. Parallel dazu spielten die älteren Bewohner Wikingerschach und zeigten ihr strategisches Geschick. Die entspannte Atmosphäre förderte das Miteinander zwischen beiden Gruppen. Gemeinsame wurde dir Zeit genossen und am Ende des Tages gingen alle mit einem Lächeln nach Hause. 

Craula Drachensteigen

Craula Drachensteigen

 

Craula Drachensteigen

 

Craula Drachensteigen

Craula Drachensteigen

 

Craula Drachensteigen

 

Klettern im Kammerforst - 31.08.2024

Am 31.08.2024 unternahmen ein Teil unserer Jugendwohngruppe einen höhenreichen Ausflug. 

Der Kletterwald Hainich am Reckenbühl im Kammerforst bot uns ein abwechslungsreiches Angebot an Kletterwänden und Parcoureinheiten. 

 Klettern Kammerforst

 Klettern Kammerforst

 

 Klettern Kammerforst

 Klettern Kammerforst

Nach einer fachkundigen Einweisung wagten sich, jeweils ausgerüstet mit einem Sicherungsgeschirr und Handschuhen, unsere jungen Heranwachsenden und Jugendlichen auf die Routen. 

 Klettern Kammerforst

 

 Klettern Kammerforst

 Klettern Kammerforst 

 Klettern Kammerforst

 Klettern Kammerforst 

Hindurch ein Spinnnetz oder durch über schwingende Plattformen, überwunden sie voller Tatendrang und Mut ihre Grenzen und eigens gesetzten Ziele. Auch Teamgeist war hierbei ein wichtiger Bestandteil dieses Ausfluges. Wir sind stolz, so tapfere und abenteuerlustige Kinder bei uns zu haben. 

Erlebnis im Dunkeln - 05.08.2024

     Erlebnis im Dunkeln

 

Zur Feierlichkeit des 30-jährigen Bestehens der THEPRA Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und dem 26-jährigen Bestehens überregionalen Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte veranstalteten dieser beiden Organisationen ein umfängliches Programm, um nicht betroffenen Menschen einen Einblick in die Welten blinder Menschen zu bieten. 

 

Auf dem Schulplatz im Stadtzentrum befand sich recht kompakt aufgestellt ein blauer Container, welcher unser Interesse recht schnell erweckte. Vor dem Betreten erhielten wir eine erste Einleitung in die Thematik Blindheit und durften dabei auch gleichzeitig uns in verschiedenen Schreib- und Malübungen ausprobieren. Hierbei erhielten wir präparierte Brillen, welche unsere Sichtfelder erheblich einschränkten und verzerrten. Die Kinder zeigten sich sehr aufmerksam und wissensbegierig und stellten viele Fragen.  

 

Erlebnis im DunkelnErlebnis im Dunkeln

 

Eine weitere Übung stellte das Erlesen der Brailleschrift (Blindenschrift) dar. Mithilfe eines Blinden Alphabetes konnten die Kinder geheime Wörter identifizieren. Manchmal musste man auch etwas genauer hinschauen. 

 Erlebnis im Dunkeln

  

Mithilfe eines fachkundigen Mitarbeiters wurden wir in Kleigruppen durch den Container geführt. Plötzlich ist alles dunkel. Nur mithilfe vom Vortastens und Berührens, war ein vorankommen möglich. Verschiedenste Oberfläche, Untergründe und auch klimatische Veränderungen wurden nur über die sensorischen Fähigkeiten wahrgenommen, anstatt über die sonst vorrangigen visuellen Eindrücke.  

 

Erlebnis im Dunkeln

 

Der wohl aufregendste Teil des Programmes bestand schlussendlich im aktiven Part des Erkunden des speziell ausgebauten Containers. Das TASTEN, HÖREN, RIECHEN und Schmecken standen hierbei im Fokus.  

 

Erlebnis im Dunkeln

 

Die Kinder zeigten sich zunehmend erstaunt und ergriffen, über die Wahrnehmungsweise blinder Menschen. Die Gewöhnung an das Tageslicht nach der Dunkelheit war für uns alle für einen Moment etwas befremdlich, jedoch regulierte sich unser Sichtfeld nach kurzer Zeit wieder.  Wir danken den beiden Veranstaltern recht herzlich für dieses tollte Projekt und hoffen auf eine Wiederholung. 

 

Gruppenfahrten der jüngeren Jugendlichen nach Viechtach

Im Juli 2024 verbrachten wir eine Woche im Ferienhaus "Altes Schreinerhaus" in Vichtach. Die Lage war ideal, um die Umgebung zu erkunden; auch das hiesige Kristallmuseum wurde von einigen unserer Jugendlichen besucht. Ein Highlight war der Naturerlebnispfad "Wald-Wipfel-Weg", wo wir beeindruckende Ausblicke genießen konnten. Das Freibad bot uns an heißen Tagen eine willkommene Erfrischung, ebenso wie die umliegenden Seen.

Ein weiterer Höhepunkt war unser Tag im Bayernpark, der mit seinen Fahrgeschäften für viel Spaß sorgte. Das Wetter an diesem Tag spielte uns einen Streich mit einem Gewitter, doch der Spaß wurde dadurch nicht geschmälert, da nach kurzer Zeit die Fahrgeschäfte wieder öffneten. Der Tag auf dem Großen Arber, der eine Höhe von 1.456 Metern hat, versetzte unsere Jugendlichen ins Staunen! Die Flora und Fauna sowie die Weiten des höchsten Punktes am Gipfelkreuz zu betrachten, ließen sie zeitweise verstummen, um kurz innezuhalten.

Insgesamt war es ein gelungener Urlaub voller Erholung und Abenteuer!

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

  GruppenUrlaub JuWG 1

  GruppenUrlaub JuWG 1

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

  GruppenUrlaub JuWG 1  

  GruppenUrlaub JuWG 1  

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 GruppenUrlaub JuWG 1 

 

Naturcamp Meyersgrund unserer jüngsten Kinder

Das Ferienevent „Naturcamp“ zählt bereits schon seit mehreren Jahren zum festen Bestandteil unserer Sommerferienplanung. Dieses Jahr verschlug es die jüngeren Kids Mitte Juli in den Natur- und Familienpark Meyersgrund, nahe Illmenau in Thüringen, im grünen Herzens Deutschlands. Auf unserer 3-tägigen Reise erkundete die Gruppe den Campingplatz, die Bademöglichkeiten und die umliegenden Waldgebiete. 

 Naturcamp 

Eine wahrliche Zeitreise beschaffte uns unser DDR Bungalow, wo wir uns auch auf kleineren Platzverhältnissen, recht wohl fühlten. 

  Naturcamp

  

Außerdem wurde das angelegte Kneipp Becken umfänglich ausprobiert. Hierbei stärkten unsere Bewohner-/innen ihre Immunabwehr und förderten gleichzeitig ihre Durchblutung.

 

 Gruppenfahrt KiWo

 

Am Anreisetag absolvierten die Kinder einen LEGO Workshop, wobei sie in 2er Teams, Wettbauaufgaben lösen mussten. 

 

 Gruppenfahrt KiWo

  Naturcamp

 

Hierbei mussten sie beispielsweise Autos bauen, welche von einer Rampe herunter am weitesten fahren oder wer den höchsten Turm bauen kann. 

 Gruppenfahrt KiWo

 

Am Haupttag stand eine Wildnistour im Biosphärenreservat an.

   Gruppenfahrt KiWo

 

 Gruppenfahrt KiWo

 

Im Rahmen einer 4stündgen Tour erhielten die Kinder viel Wissenswertes über den Wald, wobei auch Survivaltipps (Überlebenstipps) den Kindern vermittelt wurden.

 Naturcamp

 

 Im Anschluss erfolgte am Nachmittag ein Besuch des Naturbades Stützerbach. 

 Gruppenfahrt KiWo

 

Das tägliche Frühstück nahmen die Teilnehmer gemeinsam an einer Futterkrippe ein. Den Abschluss eines jeden Tages bildete ein Grillabend. Auch den Nachtisch wurde über dem Grill zubereitet.  

 Naturcamp

    Naturcamp 

 

 Naturcamp 

 

  Naturcamp 

 

 

 Naturcamp 

Auf der Rückreise fuhr die Gruppe über die Stadt Hohenfelden, um dortig noch ein Freilichtmuseum zu besuchen und eine Rast zum Mittag am Hohenfelder Stausee einzulegen. Nach Rückkehr wurde die kleine Reise als sehr angenehm und entschleunigend rückgemeldet. 

Gruppenfahrt Plauer See 18.07.2024 – 25.07.2024 

Auch unseren größten Bewohner/- innen im Alter von 15- 18 Jahren fuhren in diesem Jahr in den Sommerurlaub, mit dem Ziel, dem Plauer See im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Die gut 5 stündige Anfahrt verlief zum Glück staufrei, sodass bereits am Nachmittag die Unterkunft bezogen werden konnte. 

Ihr Ferienhaus befand sich im schönen idyllischen Malchow, welche noch durch ihre funktionstüchtige Drehbrücke bekannt ist. Es bot ein gemütliches Ambiente und viel Platz für abendliche Zusammenkünfte. Ganz unter dem Motto: „Sportlich aktiv“ erlebten die Jugendlichen- und jungen Heranwachsenden mit ihren Erzieherinnen viele Aktivitäten, wie zum Beispiel den Besuch des Kletterparks und einer kräftezerrenden Draisinenfahrt. Zum Ausgleich gab es fast täglich den Abstecher zum See, um baden zu gehen. Auch eine entspannte Schifffahrt mit einem Ausflugsdampfer zählt bereits jährlich zu einem freigewählten Ereignis der Bewohner. 

Für einen regionalen Einblick wurden am Abend ansässige Restaurant auserwählt, worin jeder fündig wurde. Abendliche Tanzeinlagen mit ganz viel guter Laune und dem Verfolgen der Sonnenuntergänge am Strand zählten zu den berührenden Momenten der Gruppenfahrt. 

Für einige junge Erwachsene war dies ihre letzte Fahrt mit ihrer Aufwindgruppe, da sie im nächsten Jahr in diesem Zeitraum bereits ihren weiteren Lebensweg außerhalb der Einrichtung vollziehen. 

 JuWo FF 2024

 JuWo FF 2024 

 JuWo FF 2024 

 JuWo FF 2024 

 JuWo FF 2024 

 JuWo FF 2024 

 JuWo FF 2024 

Gruppenfahrt unserer Kinderwohngruppe an den Markleeberger See 01.07.-08.07.2024

In den Sommerferien 2024 führte die Gruppenreise Anfang Juli unserer jüngsten Bewohner in das Bundesland Sachsen an den Markleeberger See, welcher südlich von Leipzig gelegen ist. Der besagte See ist der tiefste See des Leipziger Neuseenlands. 

In unserem Ferienhaus 

Gleich am Nachmittag nach unserer Ankunft begaben wir uns ans Wasser, um baden zu gehen. Das ist für die Kinder immer wieder ein wahrliches Ziel im Urlaub. Über die Tage hinweg entdeckten wir die tolle Landschaft und Umgebung rund um unser Ferienhausdorf. Da wir außerdem größtenteils schönes sonniges Wetter hatten, nutzten wir viele Tage den benachbarten See. 

Eine Dampferfahrt ließen wir uns in dieser Ferienfreizeit nicht entgehen und beobachteten dabei die umliegende Landschaft und Tiere, welche sich auf und am Ufer tummelten. In der Stadt Leipzig besuchten wir das UNIKATUM Kindermuseum, wo wir viele verschiedene Experimente testen konnten. Zudem gingen wir außerdem noch in den Wildpark Leipzig, wo wir Tiere Ein besonderer Tag ereignete sich auch inmitten unser Fahrt, denn unsere jüngste Bewohnerin feierte ihren Geburtstag. Mit Krönchen und Geburtstagstorte wurde Sie gebührend gefeiert. Als wir dann noch „Das verrückte Haus“ besuchten, fiel uns wortwörtliche die Decke auf dem Kopf. Hier stand alles irgendwie Kopf und wir mittendrinnen. Wir hatten viel Spaß im Ausprobieren der optischen Täuschungen und der verschiedenen Erlebnisräume. Zum Abschluss eines schönen Urlaubes durfte auch ein Grillabend nicht fehlen.  

 KiWo FF 2024 

 KiWo FF 2024 

   KiWo FF 2024 

 KiWo FF 2024 

  KiWo FF 2024  

 KiWo FF 2024 

 KiWo FF 2024 

 KiWo FF 2024 

 

3 Türme Lauf - 28.04.2024

 

 3 Türme Lauf 2024

 

AUF DIE PLÄTZE...FERTIG...AUFWIND

 

Auch wir waren am 28.04.2024 mit am Start, unter den vielen Teilnehmer/-innen zum alljährlichen 3 Türme Lauf durch das wunderschöne Bad Langensalza.

Ob bei den Kids oder den höheren Altersstufen legten sich unsere Läufer/-innen mächtig ins Zeug, um die Strecke zu bewältigen. 

Von der Seite aus wurden unsere Kinder und Jugendlichen kräftig durch ihre Mitbewohner/-innen und Erzieherinnen angefeuert. 

Erfolgreich erhielt jeder Teilnehmer für seine starke Leistung eine strahlende Medaille nach dem Zieleinlauf. Wir sind auf alle mächtig stolz, das sie die jeweilige Distanz absolviert zu haben. 

Nächstes Jahr sind wir erneut am Start, aber bis dahin wird weiter fleißig trainiert.

 3 Türme Lauf 2024

 3 Türme Lauf 2024

 3 Türme Lauf 2024

 3 Türme Lauf 2024 

Jugendweihe - 27.04.2024 

Voller Aufregung vor diesem einmaligen Tag im Leben, wagten zwei unserer heranwachsenden Mädchen den großen Schritt im Rahmen ihrer Jugendweihe in das bevorstehende Erwachsenenalter. 

Ein sonniger und vor allem überraschungsreicher Tag erwartete die Zwei. Unser geschmückter Garten bot die optimale Location zum Empfang ihrer Familienangehörigen und der anschließenden Feierlichkeit. In wochenlangen Proben wurde für sie ein Programm der Kinderwohngruppe einstudiert, wobei auch die Einbeziehung unserer Praktikantin und ihrer Gitarrenbegleitung nicht fehlen durfte. Nach gemeinsamen erfolgreichem Tortenanschnitt zog eine angenehme Feieratmosphäre ein, wobei bei Kaffee & Kuchen tolle Unterhaltungen entstanden und später auch gefeiert und getanzt wurde. Im örtlichen Kultur- und Kongresszentrum nahmen beide folgend im Kreise ihrer Familienangehörigen und Begleitung ihrer Bezugserzieher an der Feierstunde teil. Wir wünschen Laura und Michelle alles erdenklich Gute für ihren weiteren Weg zum Erwachsenwerden und stehen ihnen weiterhin tatkräftig zur Seite. 

 Jugendweihe 2024 M&L   

  

 Jugendweihe 2024 M&L 

 

 Jugendweihe 2024 M&L

 Jugendweihe 2024 M&L

Faschingsumzug in Bad Langensalza - 10.02.2024

 Fasching 

Am diesem Wochenende fand in Bad Langensalza wieder der alljährliche Faschingsumzug statt und auch unsere jüngsten waren mit dabei. Stolz präsentierten sie ihre Kostüme und strahlten vor Freude.

Sie hatten sichtlich Spaß beim Tanzen und Singen entlang der Umzugsstrecke. Sie bewunderten auch die aufwendig gestalteten Kostüme der anderen Teilnehmer und waren beeindruckt von den festlich geschmückten Festwagen, die an ihnen vorbeizogen.

Es war schön zu sehen, wie die Kinder voller Begeisterung mitmachten und das bunte Treiben genossen. 

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Faschingsumzug in Bad Langensalza und sind gespannt, welche tollen Kostüme uns in den Bann ziehen. Bis dahin werden die Erinnerungen an diesen fröhlichen Tag noch in unseren Köpfen bleiben.

 Fasching 

 Fasching 

 Fasching 

Inside van Gogh - 24.02.2024

Unsere Jugendlichen hatte die Gelegenheit, die Ausstellung "Inside van Gogh" zu besuchen und in die faszinierende Welt des berühmten Malers einzutauchen. Die Ausstellung, die im zentralheize Erfurt stattfand, präsentierte eine innovative Herangehensweise an die Präsentation von Kunstwerken.

Anstatt die Gemälde einfach an den Wänden aufzuhängen, wurden sie durch beeindruckende Lichtinstallationen zum Leben erweckt. Die Bilder wurden auf die Wände der Räume projiziert, wodurch die Besucher das Gefühl hatten, direkt in die Werke van Goghs einzutauchen. Diese moderne Technik schaffte eine faszinierende Symbiose mit der alten Kunst und ermöglichte ein ganz neues Erlebnis.

Die Jugendlichen waren begeistert von der Ausstellung und genossen es, sich in die Welt des Malers hineinversetzen zu können. Sie waren beeindruckt von der kreativen Präsentation der Werke und konnten viele neue Eindrücke sammeln.

"Inside van Gogh" war für die Jugendwohngruppe ein unvergessliches Erlebnis und hat ihre Sicht auf Kunst und Kultur positiv beeinflusst.

 Inside van Gogh  Inside van Gogh 

   Inside van Gogh 

   Inside van Gogh 

 Inside van Gogh 

 

Alles Spinne Oder Was? - 22.03. - 03.05.

 Projekt Spinne 

„IHHHHH, eine Spinne!“ – Wer kennt diesen Satz nicht? 

Fast jeder von uns ekelt sich vor den kleinen Krabblern mit acht Beinen und verbindet Ängste mit ihnen. Wir aber wollen aufzeigen, dass Spinnen weder ekelig noch beängstigend sind, sondern faszinierende Geschöpfe und ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems.
 
Unsere Praktikantin Frau Schulz, hat sich im Zuge ihres Projektpraktikums, gemeinsam mit unseren Kindern, in die Welt der Spinnentiere begeben. Mit mehreren Angeboten konnte sie eine positive Bindung aufbauen und schafft es ihre eigene Begeisterung auf die Kinder zu übertragen. Regelmäßig lernen auch noch die Erzieher neue spannende Fakten über die oft ungeliebten 8-beinigen Mitbewohner. 

 

Am 13.04.2024 brachen wir zum Höhepunkt unserer Reise, bei bestem Wetter und mit selbstgebackenen Spinnen, auf um uns das Leben der Tiere im Nationalpark Hainich einmal genauer anzusehen. Wir besuchten die Umweltbildungsstation nahe Kammerforst und verbrachten gemeinsam einen spannenden, lehrreichen und lustigen Nachmittag in der Natur. Dabei entdeckten wir nicht nur Spinnen, sondern erlebten die Artenvielfalt unseres heimischen Waldes. Mit selbst hergestellten Naturkleister hinterließen wir unserer Spuren im Wald, indem wir diesen nutzten um kleine Spinnen aus Naturmaterialien auf Baumstämme zu „kleben“. Ein Picknick, mit den von uns kreierten Spinnen – Muffins, Balance – und Fangspielen ließen den Nachmittag wie im Flug vergehen und bescherten uns eine wundervolle gemeinsame Zeit.

In folgenden Bildern führen wir Euch durch die verschiedenen Stationen unserer Reise: 

 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne 

 Projekt Spinne