Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindertagesstätte "Schlumpfenland"

Sozial-ökologische Bildung & Integrative Arbeit

 

Gruppe

 

 

Adresse:

Schulplatz 132

99638 Frömmstedt

Leitung:

Karin Koch

Telefon/Fax:

036375 / 58491

Mail:

Aufnahmealter:

ab dem 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt

Betreuungszeiten:

06:15 - 16:15 Uhr

Platzkapazitäten:

  • Insgesamt betreuen wir
    26 Kinder

Anmeldung:

Little Bird

Kita Portal Little Bird

In Portal Little Bird finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Einrichtung. Das Anmeldeverfahren für Ihr Kind kann ebenfalls dort gestartet werden.

Unsere Schwerpunkte der pädagogischen Konzeption:

 

Natur und Bewegung

  • gesunde Ernährung – jeden Dienstag gibt es gesundes Frühstück, welches die  Erzieherinnen zubereiten
  • Gestaltung von Übergängen
  • die vier Jahreszeiten mit allen Sinnen erleben
  • Integrative Arbeit
  • Jedes Kind hat die individuelle Unterstützung zu erhalten, die es benötigt bei uns spielen, lernen und leben behinderte und nichtbehinderte Kinder ohne Ausgerenzung miteinander
  • „Hilfe zur Selbsthilfe“
  • Arbeit mit Kindern mit Förderschwerpunkten, z.B. in den Bereichen „Lernen“, „Sprache“, und „Emotional – soziale Entwicklung“

Termine und Schließzeiten:

 

20.02.2023                  Rosenmontagsumzug durch den Ort

21.02.2023                  Faschingsparty im Kindergarten

24.03.2023                  Teamfortbildung (Kita geschlossen)

26.04.2023                  Oma- Opa - Nachmittag

19.05.2023                  Brückentag

10.06.2023                  Kinder - und Heimatfest der Gemeinde

21.07.2023                  Sommer - und Zuckertütenfest im Kindergarten  

29.09.2023                  Teamfortbildung 

02.10.2023                   Brückentag

30.10.2023                   Brückentag

10.11.2023                   Martinsumzug

22.12.2023 bis             Weihnachtsferien

02.01.2023                 

 

Adventskalender
Adventskalender
Adventskalender

Unser Adventskalender 2020

 

2020 war für alle ein etwas anderes, besonderes Jahr. Dieses Jahr sollte es nicht das übliche Vorweihnachtsprogramm mit Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfeier, bei dem wir ein Programm einüben, geben. Um allen Kindern trotzdem eine besondere Vorweihnachtszeit zu gestalten, haben wir uns den etwas anderen Adventskalender ausgedacht.

 

Die Kinder und Eltern wurden in unseren Adventskalender mit einbezogen. Die Erzieher gestalteten einen Adventskalender mit 20 Türchen. Jedes Kind durfte eine Überraschung für die Gruppe gestalteten und mitbringen. Im Vorfeld durfte sich jedes Kind mit seinen Eltern eine Türchennummer aussuchen. Die Kinder und Eltern waren von der Idee sehr begeistert und haben sich tolle Überraschungen überlegt. An den jeweiligen Tagen durfte jedes Kind sein eigenes Kalendertürchen öffnen, hinter dem stand, was es für eine Überraschung geben wird. Die Kinder haben selbstgebastelte Gestecke und Tischschmuck, Geschichten zum Vorlesen, Holzanhänger für den Weihnachtsbaum zum Selbstgestalten, Salzteigfiguren, heiße Schokolade, Plätzchen, Bastelmaterialien und viele schöne Sachen mehr mitgebracht. Alle Kinder hatten viel Spaß dabei, ihr Überraschungen mit in die Kita zu bringen und vorzustellen. Da dieser Adventskalender so gut bei den Kindern angekommen ist, werden wir diesen 2021 nochmal gestalteten.

 

Das Team der Schlumpfenkinder wünscht für das Jahr 2021 viel Gesundheit, Kraft und Durchhaltevermögen. 

Adventskalender
Adventskalender
Adventskalder

 

DSC00315
DSC00317
CCI04022019_0003
CCI04022019_0001