Kindertagesstätte "Rasselbande"
Adresse: | Stadtweg 2b 99998 Mühlhausen OT Seebach |
Leitung: | Beate Listemann |
Telefon: | 03601 / 7643379 |
Mail: | |
Aufnahmealter: | ab einem Jahr |
Betreuungszeiten: | Montag - Freitag 6.00 - 16.30 Uhr |
Platzkapazität: |
|
Anmeldung:
| Bitte melden Sie Ihr Kind in beiden Portalen an. |
Im Portal Little Bird finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Einrichtung.
Unsere Schwerpunkte der pädagogischen Konzeption:
Unser pädagogischer Ansatz nach dem situationsorientierten Ansatz ist immer kindzentriert und familienergänzend.
Wir verstehen unsere Zusammenarbeit mit den Familien als Erziehungspartnerschaft, welche von wertschätzender Kommunikation und Dialog gekennzeichnet ist.
Wir leben Toleranz, Freundschaft, Partizipation, Gerechtigkeit, freie Willensäußerung und Zuverlässigkeit zwischen Groß und Klein.
Wir ermöglichen einen sanften, individuellen Übergang vom Kleinkindbereich in die folgende Stammgruppe.
Wir gestalten naturnahe Erlebnisse bei Wald- und Wiesentagen und ermöglichen Erlebnispädagogik unter anderem beim Baden, Fahrzeugtagen, Ausflügen und bei Projekten mit der ortansässigen Agrargenossenschaft.
Wir legen Wert auf Zusammenarbeit mit der THEPRA Grundschule.
Termine und Schließzeiten 2024
12.02.2024 Rosenmontag / Kinderfasching
08.03.2024 Fachtag / Schließtag
27.03.2024 Osterkörbchen suchen
10.05.2024 Brückentag
24.05.2024 Familienwanderung
05.06.2024 Kindertag
10.06. - 14.06.2024 Schulanfängerwoche
14.06.2024 Zuckertütenfest
04.10.2024 Brückentag
01.11.2024 Brückentag
22.11.2024 Fachtag / Schließtag
23.12.2024 - 03.01.2025 Schließzeit
Aktuelles von der Rasselbande
Besuch der Staatssekretärin
Am 16.01.2024 besuchte uns die Staatssekretärin Katja Böhler im Kindergarten. Sie überreichte uns einen Lottoscheck in Höhe von 2850.00€, welcher für neue Schallschutzplatten in den Räumen dienen soll.
Aus Alt macht Neu - Unser neuer Flur
Sommerfest in der Rasselbande Seebach
Ein gelungenes Sommerfest am 28.08.2023 liegt nun schon eine Weile hinter uns. An diesem Tag war das Wetter unbeständig und der Himmel hing voller Wolken. Aber wir hatten einen Vertrag mit dem Seebacher Wettergott geschlossen und konnten um 15.30 Uhr bei Sonnenschein pünktlich starten. Unter dem Motto „Spiele, Spaß und Lachen“ besuchten die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern, manche auch mit ihren Großeltern, verschiedene Stationen, wo Gummistiefelweitwurf, Schubkarrenrennen, Eierlauf mit Hindernissen, Sportparcour in der Turnhalle und auch Yoga auf sie warteten.
Bei allem standen das gemeinsame Tun und der Spaß daran im Vordergrund. Und es wurde viel gelacht, aber auch ehrgeizig um gute Erfolge gekämpft. Zum Schluss hatte jede Familie ihre „Stempelkarte“ voll und es trafen sich alle zum gemütlichen Teil bei Würstchen, Steak und mitgebrachten Salaten.
Wir möchten es nicht versäumen, uns bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen noch einmal herzlich zu bedanken.
Ein gelungener Familienwandertag bei Sonnenschein und Frühlingsregen
Am 5. Mai trafen sich alle wanderlustigen Familien um 15 Uhr in der Kita „Rasselbande“. Das Ziel war der Spielplatz in Höngeda. Mit viel guter Laune, Verpflegung im Gepäck und einer Regenjacke zur Sicherheit ging die große Wanderung los. Das Wetter war auf unserer Seite und alle hatten während der Wanderung viel Zeit für gemeinsame Gespräche. Nach einer Stunde erreichten wir unser Ziel - der Spielplatz. Auf Decken und Tischen wurde gemeinsam ein buntes Buffet mit leckeren Sachen und Getränken ausgebreitet und alle konnten ihre Akkus wieder aufladen. Auch ein kurzer Regenschauer machte uns nichts aus. Groß und Klein hatten Spaß und Freude. Am Ende erwartete uns eine Überraschung - eine Fahrt mit der Tschu-Tschu-Bahn zurück zum Kindergarten. Das kam bei allen Wanderern gut an und war ein schöner Abschluss unserer Familienwanderung.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Oma & Opa Spielenachmittag
Anfang März besuchten uns die Omas und Opas der Kinder im Kindergarten. Bei einem Spielenachmittag konnten die Großeltern einen Einblick in die Kita bekommen und einfach mal die Zeit mit ihren Enkelkindern genießen. Dabei hatten nicht nur die Kinder Spaß, sondern auch Oma und Opa. Mit forschenden, sportlichen und kreativen Aktivitäten zeigten die Kinder ihren Großeltern, was sie im Kindergarten am liebsten machen.
Waldriesen lernen, Erste-Hilfe zu leisten
Was tu ich, wenn jemand in Not ist?
Wie kann ich als Kind helfen?
Wie helfe ich mir selbst, wenn ich mich am Finger verletzt habe?
Wie lege ich einen Verband an?
All das haben wir heute von Sandy, vom DRK, erfahren. Sie hatte ihre Handpuppe Lilly dabei. Gemeinsam mit ihr betrachteten wir einen Teppich mit Gefahrensituationen und beschäftigten uns mit den Geschehnissen. Beim Tanzen mit uns hatte sich Puppe Lilly am Knie verletzt. Schnell waren wir zur Stelle und konnten Erste-Hilfe leisten. Dank Sandy waren wir gut informiert und konnten zügig handeln. Lilly war wieder glücklich und jeder von uns bekam eine Urkunde.
Besuch auf der Polizeiwache in Mühlhausen
Einen tollen, informationsreichen und spannenden Tag erlebte die Waldriesengruppe am 14.02.2023. Mit dem Bus ging es nach Mühlhausen zur Polizeiwache. Dort erfuhren die Kinder einiges über den Arbeitstag eines Polizisten mit seinen verschiedenen Ausrüstungen. Die Kinder inspizierten ein Polizeiauto und konnten eine Gefängniszelle begutachten.
Badespaß in der Thüringentherme
Endlich ist es soweit und die Waldriesen können wieder einmal im Monat zum Badespaß in die Thüringentherme nach Mühlhausen fahren.
Besuch im Kartoffellagerhaus
Zum Abschluss unseres Kartoffelprojektes ernteten wir die Knollen im September vom Feld und feierten ein zünftiges Kartoffelfest. Im Januar wurden wir von der Thüringer Landkost GmbH ins Kartoffellagerhaus in Seebach eingeladen. Frau Weiß und Frau Thon zeigten uns die riesige Halle, in der die Knollen lagerten, sowie die Maschinen, die zur Verarbeitung der Kartoffeln dienten. Als besonderes Highlight konnten wir die großen Kartoffelberge besteigen und uns einen Kartoffelkönig aussuchen. Nach so vielen interessanten und wissenswerten Dingen bekamen wir zum Mittag eine Kostprobe verschiedener Kartoffelsalate, die es im Hofladen der Thüringer Landkost GmbH zu kaufen gibt. Wir bedanken uns noch einmal bei der Agrargenossenschaft Großengottern für die tolle Zusammenarbeit und die Ermöglichung des Kartoffelprojektes.