Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sommer, Sonne, Badespaß - Tagesfreizeit auf dem Campingplatz in Weißensee

Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß

Eine Woche rund um das Motto „Wasser“ stand im Mittelpunkt der letzten Ferienwoche auf dem Campingplatz in Weißensee. Dazu eingeladen hat der THEPRA Landesverband Thüringen e.V.

24 Mädchen und Jungs aus dem Landkreis Sömmerda fieberten schon ganz aufgeregt der Woche entgegen. So sollte alles Spannende im, am und auf dem Wasser erforscht werden.

 

Gestartet sind die Kinder im Alter von 6 -11 Jahren mit Spielen zum Kennenlernen. Im Anschluss wurde die Frage beleuchtet „Wo steckt Wasser drin? Auch in uns? Am Dienstag folgten wir auf einer Wanderung dem Lauf des Wassers um Weißensee, was sehr interessant war. Am Biotop konnten wir mit Keschern, Tiere im Wasser finden und unter der Becherlupe ansehen und bestimmen. Natürlich haben wir sie im Anschluss wieder ins Wasser gesetzt. Pflanzen am Wasser haben wir unter die Lupe genommen und besondere Eigenschaften an den Standort festgestellt, alles auf spielerische Art und Weise. In verschiedenen Experimenten mit Wasser wurde die wissenschaftliche Seite beleuchtet. Die Mädchen und Jungs haben Eigenschaften von Wasser erforscht und passende Fragen gestellt. Was schwimmt auf dem Wasser? Wie entsteht ein Springbrunnen? Gibt Wasser Töne? Transportiert Wasser Farbe?  Die Experimente  beantworteten alle Fragen. Am folgenden Tag haben die Kids ihre Eindrücke in Form eines Bildes festgehalten. Den Nachmittag haben wir im Freibad der Stadt Weißensee verbracht. Das war ein Goudy und hat allen Spaß gemacht. Dem Donnerstag fieberten die Kinder schon entgegen. Bei einer sehr feuchten Wasserolympiade konnten alle ihren Teamgeist und Kampfgeist unter Beweis stellen. In mehreren Stationen wurde ein Siegerteam ermittelt. Dabei blieb kein Kind trocken.

 

Das Highlight der Woche erlebten wir am Freitag. Wir haben am Gondelteich mit den Kindern Flöße gebaut. Das zur Verfügung gestellte Material wie Latten, leere Tonnen und Seile konnten verbaut werden. So entstanden nach einigen Versuchen drei ganz verschiedene Flöße, die nun ins Wasser gelassen wurde. Von allen Mädchen und Jungs ganz eifrig beobachtet, ob nun das selbstgebaute Floß auf dem Wasser schwimmt und zu guter Letzt auch noch acht Kinder trägt. Zwei Flöße haben gehalten und konnten nun auf dem Gondelteich in Weißensee in Fahrt stechen. Die Fahne wurde gehisst und gut ausgestattet mit Paddel und Schwimmweste ging die Fahrt los. Eine ganz schön wackelige Sache war es schon. Aber der Mut der Kinder war groß und so konnte der Schatz im Gondelteich geborgen werden.

 

Zum Abschluss der Woche feierten wir bei Tanz, Musik und Wasserschlacht eine aufregende, spannende und schöne Woche mit einem Neptunfest.

 

 

Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß
Sommer, Sonne, Badespaß