Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Martiniumzug in Alach

Martiniumzug

Traditionen lieben und leben!

 

Endlich ist es wieder soweit! Aus allen Straßen und Gassen Alachs kommen Kinder mit ihren Geschwistern, Freunden,  Eltern und Großeltern gelaufen, um am traditionellen Martinsumzug teilzunehmen. Jedes Kind trägt voller Stolz und mit glänzenden Augen sein Laternchen mit sich. Es ist 17 Uhr und Frau Kallenbach, die Leiterin der Kita „Glückskäfer“, verteilt noch schnell Spickzettel mit den Liedern des heutigen Abends an die Erwachsenen. Die Kinder haben in den letzten Tagen fleißig mit den PädagogInnen geübt, aber Mama und Papa sowie Oma und Opa wollen wir heute Abend auch gerne hören.

Jetzt geht es endlich los. Erster Halt ist, wie immer, auf dem Hof der Blumen-Scheune. Die Chefin Manu steht schon gespannt bereit. Die Kinder versammeln sich, und gemeinsam singen wir die ersten Strophen des Liedes „Ich geh mit meiner Laterne“. Danach schwenken Alle noch einmal ihr Laternchen, was vom begeisterten Applaus der Eltern begleitet wird. Natürlich hat Manu, die Chefin der Blumen-Scheune auch einige süße Leckereien, welche Sie an die Kinder verteilt und schon geht es weiter. Als nächstes besuchen wir liebe Großeltern der Kita. Wir halten, singen und bekommen eine köstliche Belohnung. Aber was ist denn das? Auf einmal sieht man ein blaues, sehr helles Licht im Ortskern leuchten! Das ist die freiwillige Feuerwehr von Alach. Die Feuerwehrmänner haben extra für uns den großen Löschzug vor die Tür gestellt und das blaue Blinklicht eingeschaltet. Was für ein toller Anblick.

Während wir singen, steigt uns ein leckerer Duft in die Nase! Das kann doch nur von der Bäckerei Thor kommen?! Wir machen uns auf den Weg und da steht sie schon. Die liebe Frau Steinbrück erwartet uns, wie immer, zum jährlichen Martinssingen. Von ihr bekommen wir große Tüten, gefüllt mit leckeren Plätzchen und Keksen. Hmmmmm, die werden sich die Kinder morgen zum Vesper schmecken lassen. Nach vier Stationen sind wir schon fast am Ende unseres Umzugs durch das Dorf Alach angekommen. Doch Oma und Opa Müller lassen es sich nicht nehmen, die Kinder vor ihr Haus einzuladen und sie nach den letzten Strophen reichlich zu beschenken.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei Allen bedanken, die uns wieder einen so schönen Abend ermöglicht haben. Danke auch an das Kita-Team.

November 2022

Martiniumzug
Martiniumzug
Martiniumzug